Grundsätzliche Fragen zu Mailservern

Christian-K

New Member
Hallo Leute, ich habe ein paar Grundsätzliche Fragen zu einem Mailserver.
Ich beschreibe mal das/mein Scenario:
Ich Betreibe eine Infopage mit integriertem Forum und möchte nun einen täglichen Newsletter anbieten. Empfänger wären es irgendwann mal (hoffentlich) ca. 30.000 und mehr am Tag, möchte einfach schon gleich für die Zukunft gerüstet sein.
Das ich diese Anzahl an Mails nicht über den Server verschicke auf dem die Infopage und Forum liegt ist mir schon klar, nur wie läuft das vonstatten?
Wenn ich das Newslettertool aus meinem CMS nutze kann ich SMTP-Adressen für das Versenden angeben, nur was würde dass denn bringen? Er muss doch dann trotzdem alle Mails von dem einen Server zum Mailserver (der auch noch bei einem anderen Anbieter sein wird) übertragen - liegt hier mein Denkfehler basierend auf "Unwissenheit" ?

Kann ich obwohl der Mailserver bei einem andere Anbieter liegen wird, trotzdem als Absenderadresse zB. die Adresse: "newsletter@meinedomain.tld" nutzen? Die URL "meinedomain.tld" liegt ja auf dem Server der das CMS+Forum beherbergt, nicht auf dem des Mailservers.

Wieviele Mails pro Sekunde kann ein Mailserver verschicken? Ich laß mal etwas von einem empfohlenem Mailqueing von einer Sekunde - wäre das bei 30.000 Empfängern nicht etwas zu langsam? Die Emails sollen die User ziemlich Zeitgleich erreichen (max. 1-2 Stunden Verzug zw. erster Adresse und letzer)

So das waren mal meine Anfänger Fragen zu Thema Mailserver.

Mfg Christian-K

Am besten liesst du dir mal ein Tutorial [von einem Mailserver] durch, bzw das Handbuch. Dann wüsstest du auch [wie das funktioniert].

"ca. 30.000 und mehr am Tag"
Jeden Tag einen Newsletter?

Das ich diese Anzahl an Mails nicht über den Server verschicke auf dem die Infopage und Forum liegt ist mir schon klar
Warum ist das klar? Ist der Server zu jeder Tageszeit sp gleichmaessig hoch belastet?

Wenn ich das Newslettertool aus meinem CMS nutze kann ich SMTP-Adressen für das Versenden angeben, nur was würde dass denn bringen? Er muss doch dann trotzdem alle Mails von dem einen Server zum Mailserver übertragen
Natuerlich muss die Mail erst mal irgendwie zum Mailserver. Das CMS waere sozusagen der Client, welcher sich das mit Benutzername und Passwort beim Mailserver anmeldet.

Kann ich obwohl der Mailserver bei einem andere Anbieter liegen wird, trotzdem als Absenderadresse zB. die Adresse: "newsletter@meinedomain.tld" nutzen?
Begriff: MX-Record

Wieviele Mails pro Sekunde kann ein Mailserver verschicken? Ich laß mal etwas von einem empfohlenem Mailqueing von einer Sekunde
Das mit der Sekunde ist keine technische Beschraenkung.
Bei deiner Masse an Mails werden einige Mailanbieter einfach nur dicht machen (bzw dich als Spam deklarieren), wenn tausende Mails von dir in wenigen Sekunden eingehen.

Waere es nicht besser, deinen Newsletter woechentlich zu machen? Dann kannst du dir auch einen ganzen Tag zum Verschicken Zeit lassen.
Und wenn deine Nachrichten so topaktuell sind, musst du eher ein RSS Feed einrichten. Den koennen deine "Kunden" dann selber abrufen.
http://de.wikipedia.org/wiki/RSS

Zitat:
Am besten liesst du dir mal ein Tutorial [von einem Mailserver] durch, bzw das Handbuch. Dann wüsstest du auch [wie das funktioniert].
Nicht Schlecht! :D So hallt es zurück wie man es hineingerufen hatte :o
Aber ich sage dir, das ich keine Seite gefunden habe die mal grundsätzliche Fragen zu Mailservern beantwortet. Solltest du da etwas mehr "wissen", wäre ich dir dankbar wenn du es mit mir teilen würdest.

Warum ist das klar? Ist der Server zu jeder Tageszeit sp gleichmaessig hoch belastet?
Selbstverständlich nicht, aber ich denke schon das 30.000 und mehr emails zu Verschicken eine gewisse Last und Bandbreite verbrauchen.

Natuerlich muss die Mail erst mal irgendwie zum Mailserver. Das CMS waere sozusagen der Client, welcher sich das mit Benutzername und Passwort beim Mailserver anmeldet.
Ja das ist klar... das heisst dann praktisch, dass CMS sendet die email nur einmal an den Mailserver aber inklusive aller Empänger? Das wäre dann ja Klasse und auch irgendwie logisch.
Das heisst ich kann dann ja auch ganz locker noch die Foren-Benachrichtigungsmails u.a. über den Server auslagern, damit dieser noch etwas mehr zu tun hat.

Das mit der Sekunde ist keine technische Beschraenkung.
Bei deiner Masse an Mails werden einige Mailanbieter einfach nur dicht machen (bzw dich als Spam deklarieren), wenn tausende Mails von dir in wenigen Sekunden eingehen.
Ok, aber ein Mailqueing von sagen wir mal "10 Mails pro Sekunde" ist noch OK?

Waere es nicht besser, deinen Newsletter woechentlich zu machen? Dann kannst du dir auch einen ganzen Tag zum Verschicken Zeit lassen.
Und wenn deine Nachrichten so topaktuell sind, musst du eher ein RSS Feed einrichten. Den koennen deine "Kunden" dann selber abrufen.
RSS - Wikipedia

Nein auf keinen Fall - ich biete ausserdem schon 8 versch. RSS feeds an (nur mal nebenbei). Es geht auch um Marketingtechnische Gründe, sprich die Newslettermails haben jeweils eine kleine bezahlte Textanzeige in sich.

Ich danke dir nochmals für deine rasche Antwort!
Mfg Christian-K

Solltest du da etwas mehr "wissen"...
Ne, nicht wirklich. Deine Posts sind mir halt nur aufgefallen ;)
Also kann ich dir auch keine Seite wirklich empfaehlen.
Auf die Schnelle habe ich mal nach postfix geguckt
Postfix Documentation

Ich weiss nicht, ob man tausende von Empfaengern mit einer Mail mitschicken kann. Vielleicht gibt es daufer auch spezielle Newsletter MTA?

Das ich diese Anzahl an Mails nicht über den Server verschicke auf dem die Infopage und Forum liegt ist mir schon klar, nur wie läuft das vonstatten?
Wenn ich das Newslettertool aus meinem CMS nutze kann ich SMTP-Adressen für das Versenden angeben, nur was würde dass denn bringen? Er muss doch dann trotzdem alle Mails von dem einen Server zum Mailserver (der auch noch bei einem anderen Anbieter sein wird) übertragen - liegt hier mein Denkfehler basierend auf "Unwissenheit" ?

30k Mails in 2h kriegt ein Rechner, der zumindest noch etwas Luft hat bezüglich Prozessorauslastung, freiem Speicher und Disk-I/O noch bequem hin, wenn es nicht grade jeweils 5 Megabyte grosse Mails sind. Dein Problem werden vielmehr die Vielzahl von Wiederholungsversuchen sein, die du machen musst, bis du alle Mails draussen hast.

Dein CMS wird entweder die Mails einzeln verschicken oder die Empfänger-Adresse nur in den SMTP-Header eintragen (BCC). Wohl in jedem Fall wird der Mailserver jede Mail individuell verschicken. Ja, es werden als 30k Mails von deinem Infoportal zum Mailserver wandern.

Wenn du einen Mailserver als Relay-Server benutzt (Absicherung mit smtp auth nicht vergessen), dann hast du die Load relativ schnell vom CMS-System weg, und das ganze Handling von Greylisting, temporären Fehlern und Bounce-Erzeugung liegt beim Relay-Server. Ist nicht die schlechteste Idee, wenn du so einen zweiten Server hast.

Kann ich obwohl der Mailserver bei einem andere Anbieter liegen wird, trotzdem als Absenderadresse zB. die Adresse: "newsletter@meinedomain.tld" nutzen? Die URL "meinedomain.tld" liegt ja auf dem Server der das CMS+Forum beherbergt, nicht auf dem des Mailservers.

Wozu soll das relevant sein? Du kannst ja auf deinem CMS-Server problemlos den primären MX-Server betreiben; der Relay-Server muss ja nichtmal Mails entgegennehmen, er soll ja nur verschicken.

Wieviele Mails pro Sekunde kann ein Mailserver verschicken? Ich laß mal etwas von einem empfohlenem Mailqueing von einer Sekunde - wäre das bei 30.000 Empfängern nicht etwas zu langsam? Die Emails sollen die User ziemlich Zeitgleich erreichen (max. 1-2 Stunden Verzug zw. erster Adresse und letzer)

30k Mails in 2 Stunden sind bei einer 100mbit-Anbindung überhaupt kein Problem. Wenn wir mal 100kByte pro Mail annehmen, sind das grade 3GB Traffic. Und das bringt man in diesem Zeitraum vom Traffic aus gesehen schon raus. Du sollest halt die beteiligten Mailserver so tunen, daß sie viele Mails gleichzeitig ausliefern können.

Danke dir vielmals "amnesie"!
Das beantwortet so einige Fragen....
Du sprachst von "die beteiligten Mailserver".... reicht nicht einmal Postfix auf einem Extra-Server aus?
Ich werde das dann mal die kommenden Monate in angriff nehmen, denn momentan bin ich noch die "Ein-Mann-Armee".

Mfg Christian-K

Danke dir vielmals "amnesie"!
Das beantwortet so einige Fragen....
Du sprachst von "die beteiligten Mailserver".... reicht nicht einmal Postfix auf einem Extra-Server aus?

Eben der Hauptserver, wo deine Webseite drauf läuft und wo die Mails generiert werden. Diese Kiste schickt sie dann zum Relayserver, der alles erstmal annimmt und dann in die weite Welt rausbläst. Du kriegst damit die Last ziemlich schnell vom Hauptserver weg.

Back