Grundsätzliche Frage zum E-Mailserver / -dienst

i.online

New Member
Hallo zusammen,

ich bin zum Thema E-Mailserver / -dienste im Moment sehr ratlos und benötige Hilfe!

Aktuell habe ich in unserem kleinen Intranet einen Mini-Webserver (xampp) auf WindowsXP mit einer Webapplikation (PHP/MySQL) laufen. Diese Applikation bietet nun aktuell auch die Möglichkeit, Formulardaten per E-Mail zu versenden. Das System verrichtet seinen Dienst absolut zuverlässig und soll auch nicht verändert werden.

Meine Frage richtet sich nun an die Wahl eines E-Maildienste bzw Serverdienstes. Ziel soll es sein, das die Formulardaten von PHP über einen E-Maildienst an ein zentrales E-Mailpostfach im Intranet weitergeleitet werden sollen. Was benötige ich hier für Software? Nach Möglichkeit sollte diese ebenfalls auf dem Windows PC laufen.

Vielen Dank für Ideen und Vorschläge!

i.online

in der php.ini kannst du einen SMTP-Server sowie den Absender konfigurieren.
Code:
[mail function]
; For Win32 only.
SMTP = dein.mail.server
sendmail_from = php@mein.intranet.server

Natuerlich muss der SMTP Server SMTP-Versand von deiner Intranet-IP komplett ohne Authentifizierung zulassen.

Alternativ kannst du mit Pecl->APD override_function() die mail() Funktion durch Pear->Mail ersetzen welche SMTP mit Authentifizierung und SSL unterstuetzt.

In beiden Faellen brauchst du keine Zusatzsoftware auf dem XAMPP-PC.

@ d4f

Danke für Deine Antwort. Ich bin bei meinen Recherchen mittlerweile bei der Software JanaServer 2 gelandet. Diesen könnte ich doch als SMTP Server nutzen?! Er würde als Relay dienen, d.h. die Mail von PHP annehmen (intern) und weiterversenden (extern).

Back