Grundsätzliche Erreichbarkeit / Uptime

TheSandman

Registered User
Moinsen djrick,

wenn du mir noch erklärst was eine Uptime über die Erreichbarkeit von Außen aussagt bin ich wieder nen bissel schlauer. *g
Ich glaube die eigentliche Server-Uptime ist das geringste Problem der Leute.

btw. Eben gerade, bist du da immer noch zufrieden (oder hast du ne Range erwischt die nicht betroffen ist?) :)

btw. Eben gerade, bist du da immer noch zufrieden (oder hast du ne Range erwischt die nicht betroffen ist?)

Das aktuelle Probelm ist, dass die DNS-Server von S4Y nicht funktionieren. Da ich meine Domains, genau wie scheinbar auch djrick, nicht mehr bei Server4You habe ist ein Zugriff auf die eigenen Domains problemlos möglich.

Um es nochmal genau zu sagen: Die Homepage von djrick ist erreichbar!

Dann erklär mir mal bitte wozu ich einen DNS-Server benötige wenn ich per IP auf bestimmte Services (ICMP, SSH, etc.) zugreifen will .....

Edit: Problem wie es aussieht behoben.

Dann erklär mir mal bitte wozu ich einen DNS-Server benötige wenn ich per IP auf bestimmte Services (ICMP, SSH, etc.) zugreifen will .....

Du hast recht. Lass uns diese unnötigen DNS-Server abschaffen - braucht eh niemand. Die meisten ip-Adressen hat man ja sowieso auswenig. Und wer einen Server betreibt kennt die IP von eben diesem seinem Server sowieso. Da kann er dann munter (ganz ohne DNS!) auf seinem Server viele tolle Dinge tun. (Schonmal tetris über ssh gespielt?! Oder man nutzt den Server um ip-Adressbereiche nach Webservern durchzugrabben und dann zu verschlagworten - daraus kann man dann so ne art Schlagwort-zuhtml-Seite-Auflösung machen -> innovativ(!) sag ich da nur.)
Und die wichtigsten Hosts kann man sich sowieso direkt in die hosts eintragen.

Du hast recht - DNS-Probleme interessieren niemanden.

Oh man ... lese den Post erstmal richtig. Oder lass es bleiben.

Wenn ich meinen Server (per IP_Adresse!!) per ICMP nicht erreichen kann (Monitoring) hat es verdammt nochmal überhaupt nichts mit einem DNS-Problem zu tun!

Wenn ich meinen Server (per IP_Adresse!!) per ICMP nicht erreichen kann (Monitoring) hat es verdammt nochmal überhaupt nichts mit einem DNS-Problem zu tun!

Durch die Abtrennung ist bei mir irgendwie der Kontext etwas zerrissen worden :p

Bei mir waren es (zeitweise) DNS-Probleme, zeitweise bin ich auch direkt nicht durchgekommen - und manchmal auch beides :)

Aber scheint ja nun überstanden.

Wenn der Server per IP nicht erreichbar ist obwohl er läuft liegts wohl am Routing...

Also ich habe weder Probleme mit den DNS Servern, noch Probleme mit dem Routing noch Probleme mit der Uptime....man könnte fast meinen ich hab mir einfach Gedanken über ein gutes System gemacht ;)

Back