Grundsatzfrage - externe Domain

fraser

Registered User
Hallo,

da ich mit meinem aktuellen Hoster nicht zufrieden bin, suche ich nach einer besseren Lösung. Aktuell sind meine Domains nun schon den dritten Tag nicht erreichbar. Um so ein Theater in Zukunft zu vermeiden, möchte ich Hosting und Domains künftig in verschiedene Hände geben, so dass ein Serverumzug flink erledigt ist und nur die DNS-Einträge der Domains beim externen Anbieter geändert werden müssen.
Leider habe ich mich mit dem Thema DNS bisher kaum beschäftigt und bräuchte hier mal Eure Hilfe.
Folgendes schwebt mir vor:
- Hetzner Vserver VQ7
- Domains zu inwx.de

Muss ich auf irgendwas bestimmtes achten?
Geht das mit den beiden Anbietern überhaupt?
Kennt ihr vielleicht andere/bessere?

Schon mal in großes Dankeschön an alle

Gruß
fraser
 
Hallo Fraser,

klar geht das. Habe selbst Root-Server und Domains direkt bei Hetzner und bin sehr zufrieden. Weitere Domains ebenfalls bei inwx und bin da auch sehr zufrieden. Du musst nur die entsprechenden DNS Records bei inwx anpassen.

Im Prinzip kannst Du einfach die DNS Einträge, wie Du Sie bei Hetzner angelegt hast kopieren und bei inwx einfügen. Dann sollten die IP Adressen eigentlich bereits stimmen. Eventuell musst Du nur die "IN NS" Einträge abändern.

Wichtig sind die A und MX Records auf Deine IP Adresse.
 
Danke

Alles klar. Ich habe mich nun bei inwx.de angemeldet, warte aber noch auf eine Bestätigungsmail. Wenn es soweit ist, werde ich mich mal an den DNS-Einträgen versuchen.

Grüße
fraser
 
da ich mit meinem aktuellen Hoster nicht zufrieden bin, suche ich nach einer besseren Lösung
Webhosting? Beachte dass der vServer nur 512MB RAM hat was fuer ein vollwertiges LAMPP + Mailserver Produktivsystem knapp ist.
Guten Webspace kriegst du zb von OVH, kombiniert mit einem vServer Basic von Proplay sollte es flexibel und leistungsfaehig bei zirka gleichem Budget sein.
 
So viel Speicherplatz brauche ich zwar gar nicht, aber danke für die Info. 100 GB sind ja enorm.
(Das Angebot von OHV hat übrigens auch nicht mehr RAM.)

Ich habe inzwischen einige Testserver probiert und den schnellen und freundlichen Service des Gameserver-Anbieters dawn-server kennengelernt. Hier gibt es einen 512MB XEN-vServer für EUR 6,99. 40 GB Speicherplatz sind auch dabei und für mich mehr als ausreichend.
Hetzner ist mit KVM und seiner ohnehin sehr guten Reputation auch recht attraktiv, aber die Supportpreise (Remote Hands für EUR 84,- pro Stunde) lassen mich grübeln. Schneller, freundlicher und vor allem kostenloser Service ist mir wichtiger.
Mein alter (United-) Hoster hat damit leider rein gar nichts zu tun. Dort bin ich vielmehr zu der Überzeugung gelangt, dass man sich irgendwann für OpenVZ entschieden hat, ohne die eigenen Mitarbeiter überhaupt darauf zu schulen. Das Kundenpanel funktioniert eigentlich nie vollständig.

Deshalb der Wunsch nach Trennung von Hosting und Domains.
 
Last edited by a moderator:
Hat alles super geklappt.
Ich habe beim "Ziehen" der Domains einfach die neue IP-Adresse angegeben und (fast) alle DNS-Einträge wurden automatisch erstellt. Einzig ein Reverse-DNS-Eintrag musste noch manuell gesetzt werden. War aber mit der "Online-Hilfe" völlig problemlos. Die Änderungen wurden sofort umgesetzt.
Wirklich super. Kein Warten mehr und völlige Unabhängigkeit.
 
Back
Top