Grundlegendes zu Plesk

tuxpirat

New Member
Hallo Zusammen,

habe in der vergangenheit bereits einwenig Erfahrung mit Webservern sammeln können, nun aber möchte ich mal Plesk ausprobieren. Die Version mit 1 Webuser ist ja kostenlos.

Habe folgendes vor:

Habe mir ne neue Domain registriert und möchte diese incl. Mailsystem selbst auf meinem Ded. Server hosten. Hier kommt mir Plesk ganz recht.

Wie muss ich das jetzt mit der Software verstehen. Bringt Plesk bereits alles mit (Apache, Postfix, usw.) oder muss ich die Pakete manuell einbringen. Ebenfalls wäre der Updatefall interessant. Kann Plesk diesen automatisieren (für die Dienste Apache, Postfix usw.)

Oder stehe ich mit meinen Vorstellungen komplett neben Plesk?

Wäre nett, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!

Danke
Tuxpirat

Wie muss ich das jetzt mit der Software verstehen. Bringt Plesk bereits alles mit (Apache, Postfix, usw.) oder muss ich die Pakete manuell einbringen.
Der Plesk-Installer laedt die Pakete runter wenn diese nicht schon vorhanden sind. Plesk nutzt uebrigens qmail statt postfix.
Ebenfalls wäre der Updatefall interessant. Kann Plesk diesen automatisieren (für die Dienste Apache, Postfix usw.)
Nein, das wuerde maximal Dein Betriebssystem-Paketverwaltungssystem machen. Die Plesk-Updates koennen nicht automatisiert werden ausser durch eklige Hacks. Ist auch nicht zu empfehlen.

Danke für die Info,

hab zwar die Plesk Manuals schon gefilzt, aber gibt es irgendein Howto bzw. ein Manual das diese Funktionen für Plesk Anfänger etwas genauer erläutert?

Das wäre ja dann die eierlegende Wollmilchsau.
Debian installieren und Plesk holt sich alles was es braucht?!?!

Back