Grundlegende Fragen und Erf.-Bericht Hetzner

Saftschubser

New Member
Hallo und Mahlzeit miteinander,

bevor ich loslege bitte um Nachsicht, falls ich diesen Beitrag im falschen Forum gepostet habe, er erschien mit am geeignetsten.

Ich habe nur schon öfter über den Provider Hetzner recherchiert, auch hier im Forum.
Die Informationen und speziell Meinungsberichte, die ich über google gefunden habe, waren recht durchwachsen.

Daher würde ich gerne mal hier im Forum nachfrage, da ich davon ausgehe, dass ich hier eher fundierte Meinungen erhalte.

Zum Ist-Zustand:
Bei der 1und1 Internet AG habe ich zur Zeit eine virtuelle Windows Maschine (XXL).
Für Testzwecke war dieser ausreichend, aber nicht für den von mir avisierten Produktivbetrieb. Zunächst stand die Überlegung im Raum, ob ich bei 1und1 bleibe oder einen anderen Provider in Betracht ziehe. Zwar bin ich der Meinung, dass die 1und1 Server eine gute Ausstattung haben, jedoch denke ich, dass die Anpassungsmöglichkeiten zu unflexibel sind.

Bei Hetzner würde ich schnell fündig werden, die Preise sind i.O., und Gimmicks wie Failover IPs, Hochverfügbarkeitspacks, Anpassung, der Plattengröße (speziell die Option einer SSD), Hardwareraidcontroller usw. sprechen mich an.

Der Einsatzzweck der Maschine ist a.) ein Applikationsserver und b.) ein MySQL Server, wobei ich aktuell noch dazu tendiere, a.) und b.) auf zwei versch. Maschinen aufzuteilen.

Im schlimmsten Falle kommen pro Zeiteinheit (hier z.B.) einer Sekunde, etwa 1000 TCPIP Verbindungen rein, es wird ein Datensatz übertragen, der etwa 200 Byte groß ist, die Verbindung bleibt bestehen, bis sie irgendwann von der Gegenseite getrennt wird.

Jeder eingehende Datensatz erzeugt etwa 20 Datenbankabfragen (einfache Selects, keine Joins, ein paar kleine Updates, nichts "wildes").

Daher meine erste Frage:

Wäre hier ein ded. Windowsserver mit etwa 4-8 Kernen, 8 GB RAM (Plattengröße ist zur Zeit noch irrelevant) ausreichend, um noch ein wenig Luft nach oben zu haben? Wäre eine SSD sinnvoll?

Und jetzt die wichtigeren Frage:
Was habt ihr für grundsätzliche Erfahrungen mit Hetzner?

Wichtig wären mir hier:

* Supportqualität
* Leitungsausfälle
* Leitungsengpässe
* Ausfälle einer ganzen Maschine
* Qualität der Hardware (ich habe gelesen, dass diese teils ver-/ überaltet ist)

Ich würde mich freuen, wenn ich das ein oder andere Feedback erhalten würde und bedanke mich im Voraus,

Boris
 
Back
Top