Grundlagen für Domain Transfer, Close, etc.

imehl

New Member
Grüß euch,

und gleich noch eine Frage, und zwar möchte demnächst Domains resellen.

Nur kenne ich mich bei den rechtlichen Grundlagen und den Abläufen bei zum Beispiel Transfers oder Schließungen nicht aus.

Also als normaler kleiner Reseller. Wenn ich jetzt eine Domain von einem anderen Provider auf meinen Account schieben möchte, wie ist der Ablauf. Welche Formulare müssen von wem ausgefüllt werden, was für Kommunikation muss zwischen alten Provider und mir geschehen, oder läuft das über den Provider der mir das Reseller-Angebot zur Verfügung stellt.

Gibt es irgentwo so ein Grundlagen-Dokument, wo man das alles erfahren kann, denn das war ja jetzt nur ein Beispiel. Ablauf bei Schließungen, Transfers von mir weg, da gibts ja viele Fälle über die ich bescheid wissen sollte.

Grüße,
Michael

Registriere Dich mal bei INWX. Dort ist im Prinzip alles plastisch dargelegt.

Wenn Du eine Domain transferieren willst, muss beim alten Provider ein sog. KK-Antrag (ebenfalls im Vordruck bei INWX vorhanden) vorliegen, der eben besagt, dass die Domain tatsächlich transferiert werden soll. Diesen KK-Antrag muss der Kunde ausfüllen und zu seinem ehemaligen Provider schicken.

Ansonsten ist die Domainverwaltung sehr simpel. Du solltest Dich vorher aber ein wenig intensiver mit den versch. Domain Records etc. beschäftigen.

--marneus

Mit dem technischen kenne ich mich schon aus... nur eben die Abläufe.

Folgende Frage habe ich jetzt. Also wenn ich Reseller bin, trage ich dann bei einem Domain Transfer meine Firma als neuen Provider ein?

Back