Grundkonfiguration PLESK???

Akido

New Member
Hallo (oder besser gute Nacht) zusammen,

ich hab mir gestern nen VServer mit plesk bei 1blu geholt - nur steig ich da noch nicht so ganz durch. ich brauch z.B. nen FTP-root Account, aber wo ich den anlegen kann - KA...
mit user root und dem Standard-Passwort hab ichs schon probiert, funzt aber nicht.

da ich sonst nichts wirklich sinnvolles gefunden hab:
was sollte ich denn an weiteren Modulen etc. Installieren? was ist sinnvoll und was nicht?

Ich weis, das sind alles totale NOOB-Fragen, vielleicht (od. besser gesagt sehr wahrscheinlich) steht das alles auch schon irgendwo hier im Forum, aber ich find nichts.

wär toll wenn Ihr mir helfen könnt, will die €uronen nicht "umsonst" ausgegeben haben...

Danke schon mal im Voraus,

Grüße und gute Nacht (ich hab für heut die Schnautze voll...)

*alex*

Moin Alex
ich hab mir gestern nen VServer mit plesk bei 1blu geholt - nur steig ich da noch nicht so ganz durch. ich brauch z.B. nen FTP-root Account, aber wo ich den anlegen kann - KA...
mit user root und dem Standard-Passwort hab ichs schon probiert, funzt aber nicht.
Normalerweise wird vermieden, einen FTP root-Account anzulegen.
Statt FPT nutzt du SSH (z.B. mit WinSCP), damit kannst du dann auf den Server zugreifen (mit root und dem dazugehörigen PW).
Deiner Frage entnehme ich, dass du von der "Console" keine Ahnung hast (Zugriff z.B. mit Putty). Das ist sehr bedenklich, da du deinen Server nicht ausschliesslich mit Plesk bedienen kannst. Plesk dienst lediglich dazu, deine User zu verwalten. Um den Server musst du dich selber kümmern.

was sollte ich denn an weiteren Modulen etc. Installieren? was ist sinnvoll und was nicht?
Was verstehst du unter "Module"?
Installiert wird das, was man braucht, der rest wird deinstalliert.

wär toll wenn Ihr mir helfen könnt, will die €uronen nicht "umsonst" ausgegeben haben...
Wir alle helfen hier gerne, sonst waeren wir nicht hier, aber bei so allgemeinen Fragen kann man nur schwer antworten. Dir hier die Serveradministration von NULL auf beizubringen, ist nicht unsere Aufgabe hier.

Konkrete Frage -> konkrete Antwort
schwammige Frage -> schwammige Antwort

Schlusswort:
Du musst noch eine Menge lesen.
Werde dir erst einmal klar, was du mit dem Server machen willst. Dann kann man auch was zu dem Thema finden.

Hier ist auch jemand, der Probleme hat, die dich auch treffen könnten (ich nenne den Thread, da er gerade aktuell ist):

Back