Gründe weshalb ein vServer down sein kann?

Ryuzaki

New Member
Hallo,

ich habe seit 8 Monaten einen vServer Paket L Linux von 1und1. Seitdem gibt es immer wieder Serverausfälle, mehrmals täglich.

Ich stecke in einem 2 Jahres Vertrag und komme deshalb vermutlich nicht so einfach daraus.

Ich kontrolliere in VPS immer die Resourcen und die CPU. Alles befindet sich im grünen Bereich, vorallem die CPU ist nur bei 60%.

Plesk ist abgeschaltet.

1und1 bietet mir 99% Erreichbarkeit im Jahresmittel und ich denke das dies nicht eingehalten wird, oder viel mehr, dass die sich rausreden können.

Denn oft wird gesagt, dass es an den Einstellungen liege würde und die Einstellungen hat man beim root Zugriff ja selbst vorzunehmen.

Ich schrieb also vor einiger Zeit, in wie weit sich die Erreicgbarkeit verbessern würde und was man mir da garantieren könnte, jedoch bekam ich selbiges als Antwort zu hören. Man könne nichts garantieren, denn es kommt immer drauf an, mit welchen Seiten man sich einen Server teilt und wie die Einstellungen gemacht sind.

Das hört sich für mich so an, als ob mir ein Uügrade nichts bringen würde.

Das nagt doch schon sehr an mir, weil diese Unerreichbarkeit mri meien User verscheucht bzw. niemand sich soetwas zumuten möchte.

Wäre jemand so freundlich und könnte mir sagen, woran eine Unerreichbarkeit liegen kann?

- Ressourcen sidn alle im grünen Bereich
- Genug freier Platz in der Datenbank und auf der Webspace
- CPU nur bei ca 60%

Wer weiß, ob ich mich irgendweie aus dem Vertrag reißen kann? Ich würde gerne zu HostEurope, weil ich dort beim Paket L (gleicher Preis wie bei 1und1) die Leistung erhalten würde, die ich bei 1und1 beim Paket XL hätte.

Gruß Ryuzaki
 
welche software läuft denn die den crash verursachen könnte?
was sagen denn die logfiles kurz vor den abstürzen/downtimes?
welches betriebsystem/distri läuft auf dem vserver?

passieren die abstürze zu bestimmten zeiten?
falls ja;gibt es irgendwelche crontabeinträge zu dieser zeit, die schuld sein könnten?

die erreichbarkeit bezieht sich i.d.r. nur auf die netzanbindung, nicht auf die hostmaschine.
 
Last edited by a moderator:
Ich habe die Ursache gefunden und zwar ist es mein Browsergame. Es ist ein im Browser selbst über Ajax laufendes Kartenspiel.

Nun versuche ich das zu beseitigen.

Wie viele MySQL Queries können ohne Problem pro Minute an die Datenbank geschickt werden?

Mein Script legt viele Dateien an, kann es daran liegen?

Angenommen das Script soll alle 0,7 Sekunden eine 61kb große Datei laden bzw + required files über 100kb, würde das den Serverload stark verändern?

Ich bin gerade dabei die 61kb große Datei zu verkleinen, was auch wunderbar klappt, sind nun ca 25 einzelne Files. Ich hoffe wirklich, dass es nicht an MySQL liegt, ansonsten muss ich mir eine txt File bezogene Datenbank schreiben.
 
Nutzt du PHP als CGI oder Modul? Hier könnte auch schon das Problem liegen.

Ich könnte mir vorstellen, dass du das RAM Limit erreichst.
 
Back
Top