GRUB2: Hardwaretasten sollen verschiedene Systeme starten

Artimis

Registered User
Halli hallo!

Gleich in medias res:
Ich habe einen Targa-PC mit normaler Power-Taste und gleich daneben einer "Quick Media"-Taste.
Die Powertaste startete das normale Betriebssystem (WinXP), die "Quick Media"-Taste ein Linux mit MediaCenter-Oberfläche.

Nun habe ich meinen PC lange platt gemacht und arbeite nun mit einem Dual-Boot-System: Win7 und Kubuntu.

Da die "Quick Media"-Taste nur blöd da ist und früher einem Grub die Anweisung gab, eine andere Boot-Stage zu booten, möchte ich sie gerne in Betrieb nehmen, um mir das warten auf Grub2 und das schnelle Klicken (habe ein Limit von 10s gesetzt, Mittelweg zwischen ewiger Boottime unbeaufsichtigt und Hetze, wenn ich das System wechseln möchte) zu ersparen.
D.h.: Die Powertaste soll einfach den Bootlader booten, die QM-Taste soll das Linux-Stage nehmen.

Könnt ihr mir verraten, wie ich das dem Grub2 beibringe?
Vielleicht hilft das hier: http://www.targa.de/index_popup.jsp?SID=0&NAV=311&DOC=351&PAGE=499

Ich habe mich da noch nicht rangetraut, da ich ich den PC gerne bootfähig halten möchte und ohnehin ein Grub2 anstelle des Grub1 einsetze.

Vielen Dank im Voraus!
 
In der alten "menu.lst" sollte die nötige Information stehen. Laut der angegebenen Seite sollte sie sich in C:\ befinden.
 
Hallo LinuxAdmin!
Danke für die Antwort.

das Problem ist, das ich kein Referenzsystem habe.
Auf meinem System ist zum einen der Bootlader völlig übergebügelt (komplette Platte umpartitioniert und umformatiert), zum zweiten den Grub2 nutze, der keine menu.lst mehr nutzt.
 
Back
Top