grub zerschossen | Verzweifel

G1ggles

New Member
Guten Tag liebe Comm,

ich habe scheinbar am Sonntag mein grub zerschossen und habe nun mein System in rescue Mode gestartet.

Bei dem Server handelt es sich um ein Hetzner VQ7 mit Linux Debian Wheezy x64.

Der Befehl grub-install /dev/sda gibt mir folgenden Fehler aus:
/usr/sbin/grub-probe: error: cannot find a device for /boot/grub (is /dev mounted?).

Ich habe leider von Bootloadern 0 Ahnung und würde euch bitten, dass ihr mit mir zusammen Schritt für Schritt das wieder zum Laufen bekommt.

Es tut mir leid, wenn ich nicht mehr Informationen geben kann - ich habe mich noch nie mit Bootloadern beschäftigt.

Über eure Hilfe freue ich mich.

Beste Grüße
G1ggles
 
Schritt für Schritt:
1) Rescue System booten
2) Platte mounten
3) Chroot
4) Aus dem Chroot grub wieder installieren.

Genaue Informationen zu Grub findest Du hier:
https://wiki.debian.org/Grub

Mehr Arbeit ist das nicht. Solltest Du dann an einem konkreten(!) Schritt festhängen, bitte genaue Information, inklusive potentiellen Fehlermeldungen, etc... Dann kann man auch gezielt helfen.
 
Schritt 2: Platte mounten

fdisk -l

Disk /dev/vda: 21.5 GB, 21474836480 bytes
16 heads, 63 sectors/track, 41610 cylinders, total 41943040 sectors
Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x000ae871

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/vda1 2048 1050624 524288+ 83 Linux
/dev/vda2 1052672 41940992 20444160+ 83 Linux

----

root@rescue ~ # mount /dev/vda2 /mnt

Mounten hat schon mal funktioniert.
 
Last edited by a moderator:
Da gerade eine PN kam, wie weiter zu verfahren ist und ich NUR hier weiterhelfe, da die Lösung ja auch für andere noch wichtig sein kann:

Nach dem Mounten dann noch:
mount --rbind /dev /mnt/dev
mount --rbind /sys /mnt/sys
mount --rbind /proc /mnt/proc
mount --rbind /run /mnt/run

Dann stehen die Kerneldirs auch im Chroot zur Verfügung.

Danach chroot /mnt

Ab diesem Zeitpunkt befindet man sich sozusagen im "richtigen" Linux, also der Installation, die auf dem Server vorhanden ist.
Hier solltest Du dann mit dem oben verlinkten Grub guide von Debian zu Wege kommen.

Ps: Dafür gäbe es aber auch viele Tutorials, ich bin eigentlich kein großer Fan von "vorkauen".
 
Ich danke dir vielmals. Ich werde es verinnerlichen, damit ich es fürs nächste mal weiß :)

Ich habe das chroot nun ausgeführt und habe per update-grub nun die grub.cfg erstellt/neu erstellt.

Doch wenn ich nun grub-install /dev/vda1 ausführe, bekomme ich folgenden Fehler:

Code:
/usr/sbin/grub-setup: warn: Attempting to install GRUB to a partitionless disk or to a partition.  This is a BAD idea..
/usr/sbin/grub-setup: warn: Embedding is not possible.  GRUB can only be installed in this setup by using blocklists.  However, blocklists are UNRELIABLE and their use is discouraged..
/usr/sbin/grub-setup: error: will not proceed with blocklists.

Ich spiele gerade mit der Überlegung nun all meine Daten zu sichern und den Server einfach neu zu installieren...
 
Du solltest auch nur /dev/vda (ohne 1!) als Ziel wählen, du hast versucht eine Partition als Ziel zu wählen.
Code:
grub-install /dev/vda
sollte funktionieren.
 
Last edited by a moderator:
Wunderbärchen :D grub ist erfolgreich installiert :)

Zwar bootet er immer noch nicht richtig aber ich find schon irgendwie noch raus, warum. Vielen Dank für deine Hilfe :)
 
Du kannst uns auch gerne die konkrete Fehlermeldung verraten, bzw. was passiert. Wurde von Dir auch die grub.cfg erstellt, bzw. hast Du sie von grub erstellen lassen?
 
Back
Top