Grub fallback nutzen, aber wie läuft es genau ab?

NacKteOmA

New Member
Ich möchte einen neuen Kernel testen. Da ich bei KeyWeb kein RescueSystem oder ähnliches besitze (lediglich im Kundeninterface ein Reboot funktion) ist es ja eine "heikle" angelegenheit, auch wenn 22€ nicht die Welt für den Remote Hand sind.

Unteranderem habe ich bei Huschi halt Anleitungen für die Fallback Strategie von Grub mir angeschaut. Leider musste ich sagen das ich diese Markierung der Kernel mit savedefault und fallback leicht verwirrend fand und nirgends deutlich erklärt war welcher nun der Kernel ist welcher einmalig geladen wird und welcher praktisch der richtige Default Kernel ist der geladen wird wenn man den Server zum 2.ten mal rebootet.

Hier mal meine menu.lst (bzw. der letzte teil)

Code:
title           Debian GNU/Linux, kernel 2.6.24.7
root            (hd0,1)
kernel          /boot/vmlinuz-2.6.24.7 root=/dev/sda2 ro quiet
initrd          /boot/initrd.img-2.6.24.7

title           Debian GNU/Linux, kernel 2.6.24.7 (single-user mode)
root            (hd0,1)
kernel          /boot/vmlinuz-2.6.24.7 root=/dev/sda2 ro single

title           Debian GNU/Linux, kernel 2.6.24.7-rt27
root            (hd0,1)
kernel          /boot/vmlinuz-2.6.24.7-rt27 root=/dev/sda2 ro quiet
initrd          /boot/initrd.img-2.6.24.7-rt27

title           Debian GNU/Linux, kernel 2.6.24.7-rt27 (single-user mode)
root            (hd0,1)
kernel          /boot/vmlinuz-2.6.24.7-rt27 root=/dev/sda2 ro single

title           Debian GNU/Linux, kernel 2.6.24-etchnhalf.1-686-bigmem
root            (hd0,1)
kernel          /boot/vmlinuz-2.6.24-etchnhalf.1-686-bigmem root=/dev/sda2 ro quiet
initrd          /boot/initrd.img-2.6.24-etchnhalf.1-686-bigmem

title           Debian GNU/Linux, kernel 2.6.24-etchnhalf.1-686-bigmem (single-user mode)
root            (hd0,1)
kernel          /boot/vmlinuz-2.6.24-etchnhalf.1-686-bigmem root=/dev/sda2 ro single
initrd          /boot/initrd.img-2.6.24-etchnhalf.1-686-bigmem

title           Debian GNU/Linux, kernel 2.6.24-etchnhalf.1-686
root            (hd0,1)
kernel          /boot/vmlinuz-2.6.24-etchnhalf.1-686 root=/dev/sda2 ro quiet
initrd          /boot/initrd.img-2.6.24-etchnhalf.1-686

Die ersten beiden also 2.6.24.7 ist mein Standart Kernel der soweit 100%tig läuft. Ich möchte den 2.6.24.7-rt27 testen. Wo müsste nun "savedefault fallback" und wo "savedefault" hin.

Wers mal lesen möchte -> http://www.huschi.net/2_215_de-grub-fallback-strategie.html

Übrigens so als nebenfrage. Was hat es mit diesen "ro single" (Single User Mode) und "ro quiet" auf sich?

Für hilfe bin ich wieder immer Dankbar :)

Der "savedefault fallback" gehört unter jeden Eintrag bis auf einen bei dem Du sicher bist, dass er dann funzt.
Im fallback-Parameter gibst Du die Reihenfolge an, in der er den Fallback laufen lassen soll. Aber das verwirrt tatsächlich. Daher schlage ich folgendes vor:
Deinen Test-Kernel als ersten Eintrag rein zusetzten. Dann kannst Du die Einträge genau so umsetzten wie sie Im Howto stehen.
Ggf. würde ich die überflüssigen Kernel-Einträge raus schmeißen.

single und quiet:
Single heißt: Single-User-Modus
Der Parameter quiet bedeutet, dass er nicht die ganzen Boot-Meldungen ausgeben soll. Wenn Du schon mal einen Desktop-Linux beim Booten gesehen hast, weißt Du was ich meine. ;)

huschi.

Also müsste es dann so aussehen

Code:
default saved
timeout 1
fallback 1 2

title           Debian GNU/Linux, kernel 2.6.24.7-rt27
root            (hd0,1)
kernel          /boot/vmlinuz-2.6.24.7-rt27 root=/dev/sda2 ro quiet
savedefault fallback

title           Debian GNU/Linux, kernel 2.6.24.7-rt27 (single-user mode)
root            (hd0,1)
kernel          /boot/vmlinuz-2.6.24.7-rt27 root=/dev/sda2 ro single
savedefault fallback

title           Debian GNU/Linux, kernel 2.6.24.7
root            (hd0,1)
kernel          /boot/vmlinuz-2.6.24.7 root=/dev/sda2 ro quiet
savedefault

title           Debian GNU/Linux, kernel 2.6.24.7 (single-user mode)
root            (hd0,1)
kernel          /boot/vmlinuz-2.6.24.7 root=/dev/sda2 ro single
savedefault

So würde dann einmalig der RT Kernel geladen werden, beim nächsten Reboot würde dann der normale 2.6.24.7 geladen werden richtig?

Huschi dieses Script was von dir noch erwähnt wird, soll dann nachdem reboot praktisch den Wert so ändern, das wenn der Kernel der einmalig gestartet wird und richtig bootet dann fest als Standart Kernel gesetzt wird oder?

Das Script setzt lediglich den Fallback zurück. Ich habe es als Start-Stop-Script beschrieben um klar zu machen wo es ab Besten aufgehoben ist und dies auch eine einfache automatisierte Möglichkeit ist den Fallback-Default zurück zu setzten.

Wenn Du es nicht tust, dann würde Grub bei jedem Reboot einen anderen Kernel laden. Wenn der Kernel hingegen soweit kommt, dass er die Start-Stop-Scripte ausführt, dann ist meistens auch ein Login möglich. Und daher ist ein Zurücksetzten an der Stelle angebracht.

Deinen zweiten Eintrag (neuer Kernel im Single-Modus) würde ich weglassen. Das macht relativ wenig Sinn. Wenn schon der Kernel im normalen System nicht bootet brauchst Du es auch nicht im Single-Modus probieren.

huschi.

Back