Groupware für mehrere Email-Konten?

mojodoll

Registered User
Ich möchte derzeit den Thunderbird komplett durch eine Webapplikation ersetzen, und war mir bislang ziemlich sicher dass Horde alle Anforderungen, die ich an die Software stelle, erfüllt, doch dem ist dann leider doch nicht so: Ich benutze derzeit 2 Mailserver, einen vom Shared-Hosting Angebot fürs Geschäft und einen für private Angelegenheiten auf einem eigenen Dedizierten Server. Ich muss also in der Lage sein sowohl mehrere IMAP Server (mehrere Konten pro Server) gleichzeitig abzufragen, als auch über 2 SMTP Server meine Mails zu versenden.
Soll heissen: ich brauche eine dem lokalen Mailclient ähnliche Kontenverwaltung - eigentlich genau so.

Roundcube kann das ja ohnehin nicht, Horde auch nicht und im Allgemeinen scheints nicht als obs zum Grundumfang von Groupware Paketen gehören würde.

Neben der angeführten Anforderung, stehen noch folgende im Raum:
- Kalender, Notes u. Adressbuch
- 'ne schicke und moderne Oberfläche (modern im Sinne von Ajax/JQuery/wasauchimmer) die threaded-viewing kann für Mailinglisten
- keine CGI-Spässe, PHP oder sonstwas eben
- SyncML etc.
- natürlich kostenlos und OpenSource
Irgendwelche Collaborationsachen, wie zB. gemeinsames Bearbeiten von Dokumenten, benötige ich nicht.

Zarafa kann so wie ich das verstanden habe zumindest mehrere Benutzerkonten abfragen, wichtig wäre hierbei aber dass eben mehrere SMTP Server (mit dem jeweils dem Konto zugewiesenen Benutzernamen) nutzt.
Bevor ich mich aber jetzt dummprobiere, habt ihr irgendwelche Vorschläge?

OpenXchange sollte deine Wuensche erfuellen.
Die meisten Teile sind kostenfrei fuer Privatgebrauch nutzbar und es erlaubt Exchange fuer Mobilteile.

Toll, Zimbra hatte ich auch im Fokus, aber noch nicht nachgesehen ob es meine Anforderungen erfüllt - was es dem ersten Blick nach tut.
Das werd ich mal probieren, Danke an alle!

Last edited by a moderator:
Soll die Groupware von anderen Postfächern die Mails abholen oder dritte Mailboxen in die Ansicht einbetten?

Erstes ist mit Zimbra (und wohl den anderen Kandidaten auch) problemlos möglich, zweites nur im Zimbra Desktop.

Erstes ist mit Zimbra (und wohl den anderen Kandidaten auch) problemlos möglich, zweites nur im Zimbra Desktop.

Muss ich dir widersprechen! - Du kannst auch über die Weboberfläche imap Konten abholen sowie über deren Server versenden! - Der einzige Haken dran ist, du musst mit "Emails empfangen" den Fetch anstoßen.

für welche Lösung hast du dich jetzt entschieden? Wie bist du damit zufrieden?

hab mir kurz Tine2.0 angesehen und finde das Projekt hört sich Interessant an.

Endgültig entschieden habe ich mich noch nicht, u.a. mangels verfügbarer Zeit die letzten Wochen.

Näher hab ich mir Zimbra mal angeschaut, fühlte mich aber irgendwie erschlagen von der Anzahl an Packages im Bundle, das ist sicher alles überhaupt kein Problem es auseinander zu sortieren und in nginx ans laufen zu kriegen, aber die qmail integration und das überfliegen von wiki-Beiträgen lassen anmuten dass der ganze Spass am Ende wieder so ein Türmchen auf die Stahlblechhütte (think Fallout) ist, die so eine netqmail Installation nicht selten darstellt, alles irgendwie Carpenters Work - gottseidank ist courier nichtmehr der imapd of choice.
Ist natürlich in guter Nachbarschaft mit dem vpopmail zeug und mysql login, keine Ahnung ob das reibungslos auf Anhieb läuft.
Für manche ist die Isolation mit der VMWare Appliance sicher interessant, ich hab da aber bereits was realisiert mit KVM - vieles beisst sich einfach irgendwie mit dem derzeitigen Setup.

Zarafa ist mir zu 'Outlookish' und auch wieder so ein Modulares System mit allerlei Daemons, das gilt auch für openXchange - dieses ist aber wie Tine sicher auch interessant und zu beobachten.

Ich hätte das alles so gerne in Horde, und kanns nicht nachvollziehen dass so ein wichtiges Feature bei so einem Framework ersatzlos für Jahre gestrichen wird: http://bugs.horde.org/ticket/8077

Derzeit auf dem Plan steht egroupware, nach diversen Empfehlungen mal die Demo angesehen und irgendwie total begeistert gewesen, allein schon weils auf den ersten Blick ein hübsches "kompaktes" docroot ist mit artigen Dependencies, was sich doch hoffentlich einfach in einer ordentlich gesicherten PHP Umgebung betreiben lässt, in der eigenen KVM mit WebDav Server und dem ganzen drum und dran.

Du kannst ja mal Tine 2.0 testweise Installieren, ich werde das selbe mit egroupware, im genannten Szenario, die nächsten 14 Tage machen und dann mehr sagen können.

Back