mojodoll
Registered User
Ich möchte derzeit den Thunderbird komplett durch eine Webapplikation ersetzen, und war mir bislang ziemlich sicher dass Horde alle Anforderungen, die ich an die Software stelle, erfüllt, doch dem ist dann leider doch nicht so: Ich benutze derzeit 2 Mailserver, einen vom Shared-Hosting Angebot fürs Geschäft und einen für private Angelegenheiten auf einem eigenen Dedizierten Server. Ich muss also in der Lage sein sowohl mehrere IMAP Server (mehrere Konten pro Server) gleichzeitig abzufragen, als auch über 2 SMTP Server meine Mails zu versenden.
Soll heissen: ich brauche eine dem lokalen Mailclient ähnliche Kontenverwaltung - eigentlich genau so.
Roundcube kann das ja ohnehin nicht, Horde auch nicht und im Allgemeinen scheints nicht als obs zum Grundumfang von Groupware Paketen gehören würde.
Neben der angeführten Anforderung, stehen noch folgende im Raum:
- Kalender, Notes u. Adressbuch
- 'ne schicke und moderne Oberfläche (modern im Sinne von Ajax/JQuery/wasauchimmer) die threaded-viewing kann für Mailinglisten
- keine CGI-Spässe, PHP oder sonstwas eben
- SyncML etc.
- natürlich kostenlos und OpenSource
Irgendwelche Collaborationsachen, wie zB. gemeinsames Bearbeiten von Dokumenten, benötige ich nicht.
Zarafa kann so wie ich das verstanden habe zumindest mehrere Benutzerkonten abfragen, wichtig wäre hierbei aber dass eben mehrere SMTP Server (mit dem jeweils dem Konto zugewiesenen Benutzernamen) nutzt.
Bevor ich mich aber jetzt dummprobiere, habt ihr irgendwelche Vorschläge?
Soll heissen: ich brauche eine dem lokalen Mailclient ähnliche Kontenverwaltung - eigentlich genau so.
Roundcube kann das ja ohnehin nicht, Horde auch nicht und im Allgemeinen scheints nicht als obs zum Grundumfang von Groupware Paketen gehören würde.
Neben der angeführten Anforderung, stehen noch folgende im Raum:
- Kalender, Notes u. Adressbuch
- 'ne schicke und moderne Oberfläche (modern im Sinne von Ajax/JQuery/wasauchimmer) die threaded-viewing kann für Mailinglisten
- keine CGI-Spässe, PHP oder sonstwas eben
- SyncML etc.
- natürlich kostenlos und OpenSource
Irgendwelche Collaborationsachen, wie zB. gemeinsames Bearbeiten von Dokumenten, benötige ich nicht.
Zarafa kann so wie ich das verstanden habe zumindest mehrere Benutzerkonten abfragen, wichtig wäre hierbei aber dass eben mehrere SMTP Server (mit dem jeweils dem Konto zugewiesenen Benutzernamen) nutzt.
Bevor ich mich aber jetzt dummprobiere, habt ihr irgendwelche Vorschläge?