Großprojekt mit CMS-Typo3 | Forum-vBulletin | Shop-Magento

X13

New Member
Hallo Leute,

im Zuge der Projektplanung für ein Großprojekt würde ich mich über Eure Expertenmeinung zu nachfolgenden Punkten sehr freuen. Vorab eine Kurzinfo zum Projekt:

Es sollen CMS, Forum und Shop integriert werden. Es wird nur die Sprache Deutsch angeboten – eine spätere Erweiterung ist vorerst nicht geplant, könnte aber in 5 Jahren interessant werden. Es gibt zwar die Domain mit .at | .ch | .com | .de | .eu, die Seite soll aber zentral über die .eu betrieben werden (der Rest 301 Weiterleitung). Die Zugriffszahlen werden sich im ersten Jahr noch in Grenzen halten, aber hoffentlich zum Ende des zweiten Jahres zu den Kernzeiten jenseits von 10.000 Besucher/Tag liegen.

1. Konstellation: (meiner Meinung bzw. Recherche nach, dass Beste aus drei Welten)
1.1 angestrebte Konstellation:
1.1.1 CMS: Typo3
1.1.2 Forum: vBulletin (V4)
1.1.3 Shop: Magento​

1.2 Kann jemand aus Erfahrung eine andere Empfehlung geben:
1.2.1 CMS?
1.2.2 Forum?
1.2.3 Shop?​

2. Bridge:
2.1 Gibt es empfehlenswerte Verbindungen der drei Programme:
2.1.1 vBulletin-Magento: vBulletin Integration … ?
2.1.2 Typo3-Magento: TypoGento … ?
2.1.3 vBulletin-Typo3: mögliche Extentions …?​

2.2 Wenn eine Bridge bekannt:
2.2.1 Vor- und Nachteile
2.2.2 Anfälligkeit bei Fehlern und Updates​

2.3 Ist eine Verbindung überhaupt empfehlenswert?​

3 Installation: (was ist sinnvoll oder gar ein „No-Go“ )
3.1 mit Unterordner:
3.1.1 domain.com/cms/ (Typo3) oder Typo3 im Root
3.1.2 domain.com/forum/ (vBulletin)
3.1.3 domain.com/shop/ (Magento)​

3.2 mit Subdomains:
3.2.1 cms.domain.com (Typo3) oder Typo3 im Root
3.2.2 forum .domain.com (vBulletin)
3.2.3 shop.domain.com (Magento)​

3.3 mix aus Unterordner und Subdomains:
3.3.1 domain.com/cms/ (Typo3) oder Typo3 im Root
3.3.2 forum.domain.com (vBulletin)
3.3.3 shop.domain.com (Magento)​

3.4 Problematiken die beleuchtet werden sollten:
3.4.1 gemeinsames SSL-Zertifikat (gerade bei Subdomains problematisch)
3.4.2 bessere Administration
3.4.3 wie zu einer guten SEO-Url?
3.4.4 was ist die beste Lösung für eine Lastverteilung (siehe 4.)?​

4 spätere Lastverteilung auf mehrere Server: (Grundverständnis vorhanden, aber keine Erfahrungen)
4.1 was ist die gängigste Lösung?
4.2 was ist eine günstige Alternative?
4.3 vor allem angesichts der Konstellation​

Ich weiß, dass sind eine Menge Punkte, aber es sollte doch mal ein recht interessantes Thema sein. Darum hoffe ich auf rege Beteiligung und bedanke mich vorab bei allen Helfern. Gern erweitere ich das Thema, wenn jemand weitere Punkte oder Problematiken beitragen kann.

MfG Moritz

PS: Die Themen zu trennen ist leider nicht wirklich sinnvoll, da letztendlich alles voneinander abhängig ist.

Last edited by a moderator:
Hallo Moritz,

kenne von den dir vorgeschlagenen Sachen nur vbulletin ziemlich gut - setze ich seit drei Jahren ein; das Template System ist Wahnsinn :D Die Multisprachfähigkeit mit Phrasen ist einfach nur wirklich durchdacht. Beim Support musste ich nie länger als 2 Stunden auf eine Antwort warten (bin beim englischen vbulletin.com). Als direkten Konkurrenten würde mir nur die 3er Version vom Burning Board von Woltlab einfallen.

Da müsstest du dir eben mal die Demos von vbulletin und dem Burning Board anschauen, was du da für deine Bedürfnisse brauchst. In den drei Jahren wurde bei mir bis jetzt noch nichts gehackt (ok, ich habe Updates immer relativ zeitnah eingespielt).

Was mich jetzt aber ein bisschen stört ich dieser dämliche App- Hype und das vbulletin teilweise nur Updates für einen Darstellungsfix für mobile Endgeräte bereitstellt. Aber du hättest die Möglichkeit - manche Leute finden das ganz toll - eine eigene App für dein Forum zu veröffentlichen... kostet eben.

Weil du etwas von Typo3 geschrieben hast: Die Publishing Suite von vbulletin hat sowohl ein CMS, als auch ein Blog System! Du müsstest dir mal die Demo anschauen, ob das vielleicht schon für deine Bedürfnisse auch langen würde.

Wenn ich mir die Seite von der Typo3 zu vbulletin Brücke anschaue, dann solltest du da eventuell nichts produktiv hernehmen: Die Sachen dort sind entweder im Alpha bzw. Betastadium.

Tipp für vbulletin: Nehme noch ein gutes Antispam Plugin her. Ich habe letztens ca. 6000 Spamuser mal löschen müssen, bei mir registriert sich ungefähr jede Sekunde ein neuer Spammer - wird dann aber abgewiesen, wenn er auf stopforumspam.com gelistet ist.

Grüße,

Stefan

EDIT: Zur Lastverteilung: vbulletin unterstützt den Einsatz von Master und Slave Datenbank - habe ich allerdings noch nicht ausprobiert, steht aber demnächst an. In den vbulletin Foren (deutsch, englisch) findest du auch immer wieder diverse Tipps für MySQL Tunings :)

@Stefan: Vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort: Ich habe mir vBulletin schon angesehen und verglichen. Es ist "der Wolf im Scharfspelz", nur das der Pelz ganz schön kratzig ist ;)

VBulletin hat sehr viele - teils auch sehr ausführliche und gut durchdachte - Features und gehört bei Großprojekten zum guten Ton.

Leider ist da wo viel Licht ist auch viel Schatten: VBulletin hat ein grausames Backend, die Menüverwaltung und Anpassung - gerade bei der vBulletin Publishing Suite - ist eigentlich unakzeptable - die Menüs werden erst gerendert, wenn die jeweiligen Module aufgerufen werden. So fällt das klassische Mouseover-Dropdown gänzlich flach. Dennoch ist bis dato vBulletin erste Wahl, wenn auch nicht konkurrenzlos.

MfG Moritz

3.3 mix aus Unterordner und Subdomains:
3.3.1 domain.com/cms/
3.3.2 forum .domain.com
3.3.3 shop.domain.com

Ich könnte da empfehlen:

CMS: domain.com
FORUM: domain.com/forum
SHOP: shop.domain.com

Und als Webserver: Apache+Nginx = Liebe

Also so würde ich es machen

als infrastruktur würde ich folgenden setup empfehlen:

1 Nginx Loadbalancer

2 Hiawatha backend Webserver

Als CMS ist typo okay ;)

Ich könnte da empfehlen:

CMS: domain.com
FORUM: domain.com/forum
SHOP: shop.domain.com

Und als Webserver: Apache+Nginx = Liebe

Also so würde ich es machen

Wo siehst Du die Vorteile bei Deinem Vorschlag bzw. die Nachteile bei den anderen Varianten?

mit Ngnix muss ich mich noch näher beschäftigen ... spätestens wenn es um die Lastenverteilung geht!

Mir platzt bald der Kopf ... Adobe CS5, HTML & CSS, Templates, Typo3+Typoscribt, vBulletin, Magento, Serveradministration, tausend rechtliche Sachen, Marketing, Facebook, Twitter und Co., Behördenkrams, und und und - naja ne Menge Arbeit die vor mir liegt - aber von allein geht der Traum leider nicht in Erfüllung ;)

Dank auch an chrismaden

Mach dir eine ToDo Liste die du dann genauso abfolgst: so mache ich es immer und funkt prima :p

öhm die vorteile und nachteile kann ich schlecht beschreiben ich denke halt bei forum immer verzeichnis machen und bei shops immer ganze domain oder subdomain mit ssl...
und wegen cms naja soll ja die frontpage sein und nicht irgendein unterordner da sein...

zu nginx: reverse proxy wäre auch eine nützliche idee aber ist ein anderes thema

achja und besser wäre es wenn du mod_rewrite einsetzt ist auch ein gutes seo + für user übersichtlicher

Hi,

hier mal in eigener Sache zu Typo3 zunächst:

Ich habe vor ca. 2 Jahre mit Typo3 angefangen und es ist nach einer (mittlerweile relativ kurzen) Eingewöhungszeit sehr mächtig und sehr durchdacht.
Die neue Version die Ende nächsten Jahres erscheinen soll basiert auf FLOW3 (http://flow3.typo3.org/). Schau dir mal die Features an (ich weiß nicht wieviel ihr selbst coden wollt / werdet.

Das feine an der ganzen Geschichte ist, dass die meisten Features wie Dependency Injection, MVC, DDD etc. auch in die aktuelle Version von Typo3 backportet worden. Dadurch ist Extension Entwicklung sehr angenehm. Stichwort: Extbase und Fluid

Insofern würde ich auch eher dazu tendieren hier eine Schnittstelle zwischen vBulletin und Typo3 selber aufzubauen oder sich entwickeln zu lassen.

vBulletin halte ich als Forensoftware auch für das Richtige. Ich habe selbst einige Erfahrung mit dem System, auch wenn diese schon ca. 2 Jahre zurückliegt.

Alles in allem handelt es sich bei Typo3 aber um ein Enterprise Content Management System und man sollte sich hier die Frage stellen ob so etwas mächtiges, mit einem solchem Funktionsumfang sinnvoll ist, oder ob etwas kleines reicht, wie oben schon gesagt wurde ggf. auch das integrierte CMS von vB.

NACHTRAG:
Es gibt auch Typo3 Shop Extensions. Ggf. ist da auch schon das richtige für dich bei? Dann hättest du "nur" zwei getrennte Systeme und hättest ein einheitliches.http://typo3.org/documentation/document-library/extension-manuals/tt_products/2.7.2/view/

Gruß
Chris

Last edited by a moderator:
Ich muss gestehen, dass ich diesen Thread auch in anderen Foren angelegt habe (bei Typo3, vBulletin und Magento spezifischen Foren), um die jeweiligen Betrachtungswinkel und Erfahrungen nutzen zu können. In den anderen gibt es noch keine Antworten wobei hier sich eine rege Beteiligung abzeichnet - RESPEKT und Danke :).

CMS-Typo3: Hier habe ich bereits ein paar Erfahrungen und ich möchte dieses mächtige und super flexible System nicht missen. Das vBulletin eigene CMS hat einzig den Vorteil einfach auf Inhalte aus dem vBulletin-Foren-Bereich zurückgreifen zu können. Da ich den Inhalt aber ohnehin aufarbeiten muss, ist dieser Vorteil nicht entscheidend. Der Rest strotzt vor Inflexibilität (nochmals - ich hasse das vBulletin-Frontend-Menü). Magento scheint die einzige Möglichkeit zu sein, da ich die Multistore-Funktionalität brauche (ein Marktplatz für verschiedene Anbieter). Ich wollte mich nur absichern, bei der Wahl der Systeme nicht etwas übersehen zu haben.

Mein größtes Problem ist die gewaltige Masse an Arbeit. Da ich auch nur rudimentäre Programmierkenntnisse habe - kleine Codeanpassungen JA eigene Scripte eher NEIN - muss ich weitestgehend die jeweiligen Systeme "out of the box" betreiben. Einzig bei den grafischen Anpassungen mache ich mir keine Sorgen, es wird am Ende alles aus einem Guss kommen. Dennoch möchte ich die Drei Bereich klar erkennbar voneinander Trennen - damit meine ich nicht die Optik, sondern vielmehr die Geltungsbereiche. Von daher wären Verbindungen der einzelnen Systeme erst einmal nur bei der Administrierung von Vorteil aber nicht Bedingung. Ich habe eine meiner Meinung nach tolle Idee und es wäre mein Traum dies in Zukunft mein Lebenswerk nennen zu dürfen. Auf der anderen Seite habe ich leider kaum finanzielle Mittel - einzig meine Arbeitskraft, die mir Dank meiner Frau - die auch an meine Idee glaubt - voll zur Verfügung steht. Sicher ließe mit viel Aufwand ein Investor dafür begeistern, aber die vielen Unbekannten, die damit einhergehen ... ich musste mich für einen Weg entscheiden. Ich weiß auch noch nicht wie viel meiner Idee ich wann preisgeben kann - möglicher Weise könnte ich auch andere freiwillige Helfer dafür begeistern.

So genug abgeschweift: Unter dem Strich ist es angesichts der wenigen Zeit bzw. der Masse an Arbeit wichtig, dass ich viele Dinge nicht aus eigener Erfahrung "lerne" sondern gleich richtig angehe (damit meine ich nicht jeden einzelnen Schritt - wobei das himmlisch wäre - sondern die Richtung: Wie mit der Installation - Order, Subdomain oder Root). Darum bin ich jedem sehr dankbar, der mir dabei hilft - wenn der richtige Zeitpunkt kommt, kann ich Euch mein Projekt vorstellen (hoffe zumindest bis dahin zu kommen ;)) Ich habe zwar immer davon geträumt ein Startup zu gründen und mit einem eigenen Portal meinen Weg zu gehen, aber das ich bei diesem Thema (kann noch nichts verraten) lande hätte ich nicht gedacht - ich wache jeden Tag auf (wenn ich mal vernünftig schlafe) und bin hin und her gerissen zwischen Vorfreude und Aufregung einerseits und zwischen Angst und Panik andererseits - *gruselig aber fantastisch* (sorry nun ist es doch ein halber Roman geworden

Back