Grosses RAID-5 System unter Windows XP/Server

Falloutboy

New Member
Hallo,

habe mir von meinem Händler ein Rechner mit onboard Raidcontroller, einer Systemplatte und 4 x 1000GB Platten zu einem Raid-5 zusammenstellen lassen.

Windows XP will den Raid-Verbund nicht als Laufwerk zu erkennen, obwohl die Intel Matrix Sorage Console das Raid als funktionsfähig anzeigt. Nun habe ich erfahren dass Windows XP generell keine Laufwerke über 2TB erkennt, man bräuchte das Windows Server Betriebssystem, ist das korrekt ?

Und wenn ja, was sind die Unterschiede zwischen Windows Server 2003 und 2008 ?

Danke für Antworten
Der Ingo
 
Bei RAID-Controllern gibt es i.d.R. eine Option Auto-Carving, mit der 2 oder 4GB (einstellbar) große Stücke als separate Laufwerke and das OS durchgereicht werden. Notfalls muß man die Unterteilung von Hand vornehmen.
 
Hmm, wo mag diese Funktion wohl sein, im Bios des Intel Matrix Storage Managers (Treiber ICH10R für das Asus P5Q Board) Gibt es gerade man drei Optionen : 1. Creat Raid, 2. Delete Raid, 3.Reset Disks to Non-Raid. Oder muss ich das Raid komplett löschen und noch einmal neu erstellen ?
 
Die Grenze mit 2 TB könnte stimmen. Unter Win2003 kann man garantiert über 2 TB gehen. Bei Windows XP bin ich mir nicht sicher. Hat evtl. jemand ein WinXP mit einem logical Volume größer 2 TB? :confused:
 
Aha, danke. Also geht es anscheinend auch mit Windows Server 2003 nur über Umwege (hotfix, GPT). Wie sieht es mit Windows Server 2008 aus, kann das vielleicht mit so grossen Partitionen von Haus aus umgehen ?
 
Ich habe hier ein RAID 5 (über HW-Controller) mit 7TB am laufen. Eine Partition NTFS unter Windows 2008. Funktioniert problemlos.

GPT braucht man, weil die normalen Partitionstabellen nicht so weit adressieren können.
 
Bei mir läuft auch ein Raid5 aus 8x1TB (-> 7TB) unter Windows Server 2003 mit GPT ohne Probleme.

Das OS sollte man sinnvollerweise auf eine separate Platte (kann ja auch klein sein) installieren und das Raid5 nur für Daten verwenden.

Das mit dem Onboard Raid5 würde ich mir aber nochmal überlegen. Die Leserate wird halbwegs OK sein, aber die Schreibrate ist unter aller Kanone! Ein guter HW Raid Controller hilft da weiter. Ich kann nur 8 Kanal SAS Controller empfehlen, die über PCIe 4x angeschlossen sind. Hab 2 davon im Server und die gehen ab wie Raketen mit Schreibraten von >45 Mb/sec aufs Raid5. Sind nicht ganz billig, aber die Performance ist göttlich! :D

Unter Windows XP kann man normalerweise gar kein (Software)Raid5 konfigurieren, mit einem Hack gehts aber doch...
 
Back
Top