Großes Quota Problem

faxi

Registered User
Hi!,

ich habe ein Quota Problem und zwar ich installiere quota mit:
Code:
apt-get install quota
danach befolgte ich diese Anleitung:

http://www.adr24.be/wiki/index.php/Quota_einrichten#Anpassen_der_.2Fetc.2Ffstab

Nun meine fstab sieht so aus:
Code:
# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point>   <type>  <options>               <dump>  <pass>
/dev/hda2       /               reiserfs defaults,usrquota,grpquota     0       0
/dev/hda1       none            swap    sw                      0       0
proc            /proc           proc    defaults                0       0
/dev/fd0        /floppy         auto    user,noauto             0       0
/dev/cdrom      /cdrom          iso9660 ro,user,noauto          0       0

Alles andere habe ich so wie in der Anleitung gemacht, starte den Server neu (weil es meine Hauptplatte ist) und der Server kommt nicht mehr hoch...

Ich habe den Server bereits 2 Mal neuinstalliert und es erneut probiert--der Server will einfach nach den obigen Schritten nicht mehr starten!!:mad:

Meine Distri: Debian 3.1.

Hilfe!

Danke,
faxi

Freez said:
Dann sind die Quotas wohl nicht im Kernel einkompiliert oder als Modul geladen.
na ja, laut: Linux Kernel "v2.6.16.19 Configuration", sind

Code:
[*] Quota support                                                                                                                                
 <*>   Old quota format support                                                                                                                   
 <*>   Quota format v2 support

mit einem Stern versehen, daher wie ich verstehe fix einkompiliert...

faxi said:
Alles andere habe ich so wie in der Anleitung gemacht,
Evtl. ist hier der Fehler. Denn die Dateien quota.user und quota.group mußt Du im Verzeichnis / machen. Nicht wie in der Anleitung in /partition/.

Und wenn Du die Anleitung wirklich befolgt hat, warum rebootest Du dann den Server? Da steht eindeutig nur ein 'remount'.

huschi.

Hi,

nein, die sind in / abgespeichert.

Ich starte den Server neu, weil mir jemand gesagt hat, dass man es machen muss, wenn das die Partition der Hauptplatte ist...

Ich habe jetzt testweise den Kernel neukompiliert und die quota Module als Module, daher nicht fix einkompiliert...

Was ich aber bemerkt habe:

Code:
server1:/home/faxi# modprobe -v quota_v2
modprobe: QM_MODULES: Function not implemented

modprobe: Can't locate module quota_v2
was soll das heisen?-- ist das die ursache des Problems??

danke,
faxi

faxi said:
Ich starte den Server neu, weil mir jemand gesagt hat, dass man es machen muss, wenn das die Partition der Hauptplatte ist...
Dann versuch es doch zumindest (wie in der Anleitung geschrieben) mit einem remount statt einem Reboot. :)

Ausserdem hilft es ungemein, wenn man in den Recovery-Modus geht und dort zumindest die Boot-Messages anschaut um raus zu bekommen, wo es hängt.
(So läßt sich auch eine fstab zurück setzten um nicht gleich das ganze System nicht neu zu installieren.)

Kurzer Blick in Google sagt, daß die module-init-tools installiert werden soll.
Dieses Packet erstetzt einige Kernel-Tools wie lsmod, rmmod, insmod und modprobe.

huschi.

und nach dem kompilieren hast du schon "make modules" und "make modules_install" gemacht?

Back