Großes Problem ...

Feldi

Registered User
Hallo zusammen,
ich muss ganz ehrlich sagen: Ich bin verzweifelt.

Meine Situation: Heute morgen nach dem Aufstehen wollte ich die Mails checken und ging auf die Webmail Seite meiner Domain. Ich wollte mich einloggen doch nichts passierte. Ich wollte mich bei Plesk einloggen, gleicher Fehler. Ich tippe das Admin-PW ein, klicke auf Login und lande wieder beim Login Screen. Das selbe passiert bei allen MYSQL bassierenden Webseiten.

Da der Server nun schon gut 50 Tage ca. lief, dachte ich mir ich reboote einfach mal das wird sich schon von alleine lösen. Bloss nach dem Reboot ging gar nichts mehr. Ich musste den Apache per Hand starten weil er es selbst nicht tat und Mysql funktioniert komplett nicht mehr. Der Prozess läuft, lässt sich nicht killen, nicht beenden und ich bekomme keine Connection zum Mysql.

Das ist aber noch nicht alles: Seit dem Reboot starten meine Ts-Dameons nicht mehr. Er meldet immer nur das die Ports angeblich schon in Benutzung wären. "Error, Either an old instance of teamspeak is still running, or
an other application is using the tcpquery port!
Error, Server was not started!"

Ich bin verzweifelt ...... Ich weiss nicht was ich tun soll! Habe nun schon alles durch probiert und stehe nun am Ende meines Lateins.

Ein paar Infos zum Server:

Distri: Suse Linux 10.0
Prozessor: Opteron 148 mit 1 GB Ram
Plesk 8.0.1 ist installiert.
Server steht in Berlin, im Strato RZ.

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt, denn ich weiss nicht weiter.

MFG Feldi

Moin Feldi,

zuerst einmal: Immer mit der Ruhe! Schau mal in /var/log/warn und /var/log/messages was dort so zum Besten gegeben wird und poste es ggf. hier. Mit der Glaskugel lassen sich Probleme nur selten präzise lösen.

Hi,
zuerst: Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Mir fällt in der warn nur eins auf:

"Jul 23 10:02:10 h948860 imapd: Failed to create cache file: maildir_lock (feldi)
Jul 23 10:02:10 h948860 imapd: Error: No space left on device
Jul 23 10:02:16 h948860 imapd: Failed to create cache file: maildir_lock (feldi)
Jul 23 10:02:16 h948860 imapd: Error: No space left on device
Jul 23 10:02:25 h948860 imapd: Failed to create cache file: maildir_lock (feldi)
Jul 23 10:02:25 h948860 imapd: Error: No space left on device
Jul 23 10:02:40 h948860 imapd: Failed to create cache file: maildir_lock (feldi)
Jul 23 10:02:40 h948860 imapd: Error: No space left on device"

Das war dort wo ich mich via Webmail bei meiner Mail-Adresse einloggen wollte. Verstehe diesen Fehler aber nicht, da mehr als genug Platz auf der Platte ist.

Oder mom:

Filesystem 1K-blocks Used Available Use% Mounted on
/dev/md1 157219220 157190672 0 100% /
tmpfs 517968 0 517968 0% /dev/shm
/dev/md0 54348 6289 45253 13% /boot

Wieso ist die eine Partition zu 100% geladen?! ich verstehe die Welt nicht mehr O.o

MFG Feldi

Und immer noch gilt der Grundsatz: Immer mit der Ruhe! Denn in der Ruhe liegt bekanntlich die Kraft.

Offensichtlich ist Deine Platte voll. Das hat uns ja der Befehl df -h gesagt. Schau doch mal mit
Code:
du -h
, wo große dateien liegen und mit
Code:
find / -mtime 1
, welche Dateien in den letzten 24h verändert wurden.

Hi,
bekomme nur eine 50 Meter Ausgabe, so viel zeigt mein Putty dort nicht an.

Ich habe in den letzten Tagen nur folgendes gemacht: Ein Bnet installiert(maximal 100 mb) eine neu Subdomain(ca. 20 MB) und habe mir eine PHP 5.x.x version compiled um mir die Bin`s für einen Dameon(dieser hier: http://www.ispware.de/ispgameadmin/index.php ) raus zu ziehen(maximal 200 MB).

Ich vermute das ein Dienst/Programm/Tool diese Datenmengen verursacht hat. (sehr große Log Files? Temp Ordner?) Das könnte ich mir vor stellen.

Ein ist auf jeden Fall klar, die Datenmengen wurden nicht von menschlicher Hand erschaffen.

MFG Feldi

Ich hab mal fix gegooglet und bei Linux Community folgendes gefunden:
Code:
#!/usr/bin/env python2.2

from __future__ import division

import sys
import re

re1 = re.compile("^\s*([0-9]+)\s*(.*)$")

def nice_num( s ):
  anz = len(s) // 3
  rst = len(s) % 3
  if rst == 0:
    rst = 3
    anz = anz - 1

erg = s[0:rst]  # rst is offset in string

for i in range( anz ):
    pos = rst + (i * 3)
    erg = erg + "." + s[ pos : pos + 3]

return erg
#

line = sys.stdin.readline()
while line:
  line = line.strip()
  g = re1.search( line )
  if g:
    num = g.group(1)
    print "%20s  %s" % (nice_num( num ), g.group(2))
    line = sys.stdin.readline()
  else:
    line = None
Laut Autor soll das eine schicke Ausgabe produzieren.

Hi,
habe das Problem gelöst. Im /tmp Ordner lag eine 150 GB Log Datei. Konnte leider nicht mehr erkennen von was es die Logdatei war, hatte es zuvor gelöscht. Werde mal in der bash History schauen wer oder was eine 150 GB (!!!) Log Datei verursacht. Mysql etc. läuft nun auch wieder.

Ich danke dir für deine schnelle Hilfe!

MFG Feldi

Gute Frage. Benutze WinSCP und habe als die Zahl 150...... gelesen hab sofort auf Löschen gedrückt ohne dabei groß zu schauen.

MFG Feldi

Back