Großes Problem (erneut) - Emailaccount gesperrt

sportY

New Member
Guten Morgen,

habe leider ein sehr großes Problem. Eine wichtige eMail-Adresse auf meinem Server ist nun zum zweiten mal "gesperrt" (ich vermute von Horde, Plesc oder sonst was), nachdem man per Thunderbird Anhänge größerer eMails runterladen wollte. Das selbe ist schonmal passiert und seit dem hatte ich keinen Zugriff mehr auf diese Adresse und habe sie einfach per Plesc umbenannt, damit ich die selbe nochmal erstellen konnte.

System: Debian "etch", Plesc 8.4.0 mit qmail und Spamdyke

Der Weblogin ist auch nicht mehr möglich. Hier die logs:

psa-horde.log

Code:
Sep 18 08:56:22 HORDE [error] [imp] FAILED LOGIN xx.xx.xx.xx to localhost:143[imap/notls] as email@domain.de [on line 258 of "/usr/share/psa-horde/imp/lib/Auth/imp.php"]

entsteht immer nach dem Webloginversuch.

mail.info

Code:
Sep 18 09:01:53 vsxxxx imapd: IMAP connect from @ [xx.xx.xx.xx]DEBUG: Connection, ip=[xx.xx.xx.xx]

xx.xx.xx.xx ist dabei die gleiche adresse.

Meldung von Thunderbird:

"Der Server emails@domain.de hat die Verbindung abgebrochen. Der Server ist entweder ausgefallen oder es gibt Netzwerkprobleme."

Emails senden geht, die eMails können danach nur nicht im Gesendet-Verzeichnis gespeichert werden, da kein Zugriff. Diese Emailadresse wird geschäftlich genutzt und ist sehr wichtig. :(

Was soll ich tun? Wie krieg ich die eMails daraus? Wer ist das Schuld? Soll ich mich auch mal direkt bei Parallels melden?

Danke im Voraus.

Gruß,
SportY
 
Last edited by a moderator:
Bin ich etwa der erste, der dieses Problem hat? Und dann direkt zwei mal?

Könnte es damit zusammenhängen, dass ich bei Thunderbird die "Maximale Anzahl der aufrecht erhaltenen Serververbindungen" auf 5 hochgesetzt habe?

Es werden nämlich minimum zwei eMail-Adressen von diesem Server per Thunderbird abgerufen.


Gruß,
SportY
 
meine Glaskugel sagt: Dateisystem überprüfen, die Distribution updaten (Etch wird schon länger nicht mehr mit Updates versorgt), vielleicht sogar die Hardware prüfen (z.B. defekte Blocks auf der Platte).
Deine Angaben sind so vage, da kann man nur raten. Vielleicht hat ja sogar jemand eine Sicherheitslücke ausgenutzt und das Passwort von dem Postfach geändert, um darüber Spams zu versenden? Setzt in deinem IMAP-Server mal die Log-Verbosity hoch, vielleicht zeigen dir die Logs dann ja sogar schon das Problem.
 
Huhu,

das mit der Sicherheitslücke glaube ich nicht, da das immer nur passiert, wenn man große Anhänge öffnet, bzw. ist das nur bei Bildern passiert, die von Thunderbird direkt i.d. eMail geladen werden.

Das mit den logs kann ich mal machen.

Danke schonmal.
 
Back
Top