größeres Projekt, Upgrade und VMW

bandit600

New Member
Hallo...

folgende Situation: Habe einen root bei S4Y. Dieser läuft seit gut 1 1/2 Jahren stabil vor sich langhin, dient als Webserver und seit nem viertel jahr als OVPN-Server...

Heute wollt ich mal VM-Ware-Server installieren.. Leider gibt es für meinen Kernel keine Kernel-Header (mehr?) Habe nen 2.6.14-2-k7-smp.

Ich würde auch, aus den verschiedensten Gründen, vorrangig weil das System doch schon recht alt ist, den Server updaten/upgraden. Als Verwaltungstool ist Confixx drauf...

Mit VMW sollten dann außerdem die Virtuellen Hosts seperat angesprochen werden können. Wie erreiche ich das?? Dann brauch ich doch entweder für jeden Gast ne extra IP, oder ich bekomme dem Host gesagt, dass wenn ich gast1.host.server4you.de anspreche, ich auf gast1 möchte...

Hat da schon jemand erfahrungen mit gemacht?? ansonsten: ich würd gern mal bissl den server putzen.. wo fang ich an?? ist confixx wirklich so sinnvoll?? ich würd ja am liebsten den ganzen server frisch aufsetzen und nen nackiges debian nehmen.. aber der ausfall des webservers sollte so kurzzeitig wie möglich sein...

vielleicht kann mir ja jemand hilfreich zur seite stehen... hoffe ihr versteht die vielen kleinen problemchen udn baustellen?!

Hallo,

viele Baustelllen auf einmal :D.

1.Kernel: Neuen Kernel bauen würde reichen musste ich damals auch bei meinem S4you Server, wenn du nicht weißt wie poste ich das Howto (allerdings für SuSE) hier nochmal

2.Vmware + IPs. Vmware kann sowohl per NAT als per Bridge die Clients anbinden. Bei Nat wird die IP des Hosts verwendet was zur Folge hat das der Client von außen nicht erreichbar ist außer es werden bestimmte Ports weitergeleitet. Bridging ist bei S4you seit einer Weile nicht mehr möglich, d.h du kannst eine zweite IP nicht einfach auf den Client binden, sondern diese muss auf den Host gebunden werden, der dann wiederum den Traffic weiterleitet.

Du musst selber wissen ob du Confixx brauchst... wenn du nur 1 Website oder 2 hasst dann ist es sicher überflüssig.

mfg

Andreas

für das howto wäre ich schonmal sehr dankbar... :-P

und wegen nat muss ich dann mal schauen, welche ports ich weitergeleitet bekomme...

Kernel Update S4you:
# /boot backupen
cd /
tar zcvf /boot.tar.gz /boot/

# fstab auf den PC kopieren
cat /etc/fstab

# und die Ausgabe auf den PC kopieren (wird im Notfall im Rescue benötigt)

# Arbeitsverzeichnis anlegen
mkdir /kernel

cd /kernel

# Kernelquellen holen (bitte auf die jeweils benötigte Kernerlversion anpassen
wget http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/linux-2.6.17.13.tar.bz2

# Auspacken
tar xjvf linux-2.6.17.13.tar.bz2

# In das Kernel Verzeichnis wechseln
cd linux-2.6.17.13

# config aus laufendem kernel holen
zcat /proc/config.gz >.config

# Makefile editieren
vi Makefile

# EXTRAVERSION = 13-060908 # der Anhang ist das aktuelle Datum rückwärts
make oldconfig

# make menuconfig
make menuconfig

# Im erscheindendem Menu:
General Setup - Local Version - append to Kernel Release # Ausschalten
Security options - Enable different security models Default Linux Capabilities # aktivieren (y), alle anderen deaktivieren

#make erstellt alle nötigen Dateien
make clean
make bzImage
make modules
make modules_install

#Bootdateien in den Boot Ordner kopieren
cp arch/i386/boot/bzImage /boot/vmlinuz-2.6.17.13-060908

cp System.map /boot/System.map-2.6.17.13-060908

cp .config /boot/config-2.6.17.13-060908

cd /boot

mkinitrd -k "vmlinuz-2.6.17.13-060908" -i "initrd-2.6.17.13-060908"

# Hier setzt ihr nun den Link auf den neuen Kernel, nur ausführen wenn alles davor einwandfrei geklappt hat !
ln -sf vmlinuz-2.6.17.13-060908 vmlinuz

ln -sf initrd-2.6.17.13-060908 initrd

reboot

irgendwo geklaut und angepasst glaub sogar ausm SSF

Wie gesagt ist für SuSE

ui.... das is je heftig viel.... kann man nich den kernel updaten oder so?? ich brauche ja an sich nur die kernel-header... oder ein richtig schönes komplettes system-update...

Hallo,

das Problem ist, dass bei Server4you nach meinem Wissen (stand ~1 Jahr ago) nicht mit Standard Kerneln gearbeitet wird.

D.h selbst wenn du einen Dist Upgrade machst, kann es seien, dass ein angepasster S4You Kernel drauf läuft.

Die Kernel Header kannst du bei S4you zwar anfordern, aber selbst damit hat das kompilieren bei mir nicht geklappt

greetz

Andreas

Back