Großen SQL-Dump einspielen

haschi

Registered User
Moin!!

Ich muss einen SQL-Dump, der gziped 18MB aufweißt, in MySQL einspielen. Per phpmyadmin gibt es nen TimeOut, die Konsole weigert sich irgendwie.

Welche Möglichkeiten gibt es noch? Was hab ich falsch gemacht?

In der Konsole hatte ich das meine ich so eingegeben:
mysql -h localhost -u root -p < dump.sql

Danke!

Gruß
Marco
 
Was heißt "die Konsole weigert sich"? Es muss doch einen Fehler geben.
Ich wette einen Kasten Bier, dass diese Meldung schon eindeutig auf das Problem hinweist.

Ach ja, bezüglich der Beschreibung "die Konsole weigert sich": AAAAAAHHHHHH!!!!!!!1111einself Wieso kann denn nie jemand gleich die geniale Idee haben, eine Fehlermeldung zu posten statt "geht nicht"?

SCNR - das musste einfach mal raus. Sorry haschi, dass es ausgerechnet dich erwischt hat. Du darfst dich aber gerne angesprochen fühlen.

BTW: Um einen Dump dieser Größe einzuspielen gibt es genau ein ideales Wekzeug. Nämlich die mysql-Konsole. Alles andere ist Humbug oder irgendwelches Gefrickel. Wenn du bei deinem Auto die Räder wechseln willst, nimmst du ja auch keine Wasserpumpenzange zum Abdrehen der Radmuttern...
 
Hallo haschi,

die Konsole weigert sich irgendwie.
Hier wäre eine Fehlermeldung äußerst hilfreich ;)

Ich würde aus
Code:
mysql -h localhost -u root -p < dump.sql
mal
Code:
mysql -uroot -p<deinpassword> <die gewünschte Datenbank> < dump.sql
machen.

Lieben Gruß
Free
 
Code:
mysql -uroot -p<deinpassword> <die gewünschte Datenbank> < dump.sql
Wenn du dann noch das Passwd in der cmd-Line weglässt und in die Abfrage eintippst, dann ist es wirklich richtig.
(Die Shell-Historie mit Passwörtern auffüllen ist nie eine gute Idee...)
 
@elias5000
Kein Problem.. Mach mich man klein! :D

Fehlermeldung kommt nicht. Hätte ich wohl erwähnen müssen. Auch mit
Code:
mysql -uroot -p <die gewünschte Datenbank> < dump.sql
will er nicht.. Nach Eingabe des Befehls macht er kurz ne Gedenkpause und springt zum Promt zurück. Das verwundert mich ja auch grade so.

Hätte ich wohl schon zu Anfang schreiben sollen. Sonst hab ich mit SQL kein Problem.. Werde gleich nochmal MySQL entfernen und neu aufspielen. Vielleicht liegt da irgendwie nen Harken drin..

System ist ein Debian 3.1 Sarge, MySQL 4.1.11

Danke schonmal für die Antworten..
 
Nach Eingabe des Befehls macht er kurz ne Gedenkpause und springt zum Promt zurück.
Hast du mal nachgeschaut, ob der Dump nicht vieleicht doch eingespielt wurde?
Wenn alles glatt läuft, wäre das genau das Verhalten, das zu erwarten ist.

Wenn nicht, aktiviere Logging.
 
Ne, der Dump wird nicht eingespielt.. Im Log steht folgendes drin
Code:
error# ##

Auch nicht sehr aussagekräftig.. :confused: Also irgendwas läuft hier echt verquer..
 
Endweder du spielst den SQL-Dump per Konsole wieder ein oder du nimmst Bigdump.

Bei Bigdump handelt sich um eine einfache PHP-Datei, die du per FTP auf deinen Server spielst. In das gleiche Verzeichnis dein SQL-Backup und noch kurz die Daten in den Quelltext der PHP schreiben und einfach per Browser aufrufen. Dann auf Import klicken und deine DB wird mit dem Backup gefüllt!

Bigdump-Download
 
Probiere doch mal:
Code:
mysql -u root -p <deinpassword> -D <die gewünschte Datenbank> -v < dump.sql
 
Back
Top