Grosse Unterschiede im Ergebnis der Statistiken

marycri

New Member
Hallo zusammen,

unsere Gesellschaft hatte vier Jahren lang eine Website mit der Statistik von Plesk. Dort wuchs die Besucherzahl kontinuierlich von durchschnittlich 30 auf 250 pro Tag. Nun haben wir eine neue Website mit
Google-Analytics, haben allerdings über die neue Website noch Zugriff auf die alte (enthält viele Beiträge mit Info-Text) und somit auch auf die Statistik von Plesk. Nun sind in Google-Analytics die Besucher (Sitzungen? Nutzer?) jedoch extrem wenig (gestern 6), in der Statistik von Plesk aber immer noch hoch (175). Auch die anderen Angaben sind total verschieden. Weshalb dieser extreme Unterschied? Und welche Statistik ist nun verlässlich?

Schönen Tag und besten Dank in Voraus für eine Antwort. :)

Vermutlich haben beide Recht - es wird gern unterschieden zwischen Hit, User, UniqeUser, Request, Visit, PI, ... - und was welches Auswerte-Tool womit meint muss man sich auch erst mal erarbeiten, das ist nämlich auch nicht einheitlich...

Vergleichen lassen sich die Statistiken nicht - weder GA, IVW, AwStats, ... - jedes Tool wertet anders aus und zählt anders.

Ich persönlich blocke einfach google analytics und noch tausende andere derartige "Dienste"

möglich das ich von plesk erfasst werde...

;)

Schau mal genau, für was die jeweiligen Zahlen eigentlich stehen, wie bereits angesprochen. Und dann entscheide dich einfach für eine Art, der Erfassung und bleibe bei der. Dann passt alles und du kannst einen Trend ablesen und z.B. bewerten, wie sich bestimmte Änderungen auf die Besucherzahlen ausgewirkt haben. Die Messmethode muss halt einfach gleich bleiben...

Ich persönlich blocke einfach google analytics und noch tausende andere derartige "Dienste"
Das tue ich auch (für etliche User :D ) und das ist im B2B-Bereich einfach üblich.
Selbst die im Bildungsbereich sehr verbreitetet Blockliste von LANCOM schmeißt die 'raus.
Traue lediglich den Logs Deines Webservers, in diesem Fall also Plesk.

Back