Greylisting und Confixx

Organic

Registered User
Hallo zusammen,

kennt von euch jemand eine Lösung wie man Greylisting in Confixx 3.3.1 + Debian etch 64 implementiert?
Ich habe schon die Google-Glaskugel befragt, aber die bleibt trüb zu dem Thema.
Hier im Forum habe ich auch schon gesucht und nix gefunden.

Schon einmal Danke für die Hilfe

Beste Grüße
Organic

Da das Greylisting unabhängig von Confixx arbeitet und als Perl Script auch Plattformübergreifend funktioniert (postgrey für Postfix), würd ich dir empfehlen diese beiden Fakten bei der Wahl des Suchbegriffes wegzulassen und du wirst auch fündig. ;)

Last edited by a moderator:
Hallo!

Wie Firewire2002 bereits sagte funktioniert Greylisting unahängig von Confixx.
Wichtig ist einfach nur welcher MTA verwendet wird.

Wird Postfix verwendet so solltest du mal nach postgrey googlen.
Bei exim4 empfehle ich den greylistd.

Beide tools lassen sich super einfach einbinden.

Hallo zusammen,

sorry die Antwort hat ein wenig gedauert. Aber habe nun eine gute Möglichkeit gefunden, den SPAM ohne Greylisting oder Postgrey zu reduzieren.

Allen beteiligten gilt mein besonderer Dank für die Inspiration. :)

Anregungen sind herzlich Willkommen

Eintrag in die main.cf

smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,
permit_sasl_authenticated,
reject_unauth_destination,
reject_rbl_client list.dsbl.org,
reject_rbl_client ix.dnsbl.manitu.net,
reject_rbl_client cbl.abuseat.org,
reject_rbl_client sbl-xbl.spamhaus.org,
reject_rbl_client bl.spamcop.net

Beste Grüße und allen ein schönes Weihnachtsfest
Organic

Oha, darauf würde ich mich nicht verlassen... RBLs sind sehr gut geeignet, um Mails als "SPAM" zu markieren und sie daraufhin in einem speziellen Ordner ablegen zu können; aber um Mails damit komplett ab zu lehnen würde ich sie auf keinen Fall verwenden. Grund: Es kommt viel zu oft vor, dass die RBLs auch legitime IP-Adressen enthalten und dadurch lehnst Du mit Deiner Konfiguration auch Mails ab, die kein SPAM sind. Das ist jedenfalls meine Erfahrung nach knapp 5 Jahren RBL-Einsatz.

Hast Du schon versucht, Postgrey - Postfix Greylisting Policy Server zu installieren? Geht eigentlich ganz einfach und liefert recht ansehnliche Resultate.

Viele Grüße,
LinuxAdmin

Back