Greylisting, qmail 1.0.3, plesk 8.2.1 (oder 8.3), suse 10.1 und authentifizierte User

Also, ich habe es eben nochmal geprüft: wenn ich die normale qmail-smtpd wieder herstelle, dann gibt es auch kein Problem mehr mit Thunderbird. Nur viel mehr Spam :)

Da ich das Problem auf meinem VPS (Suse 10.0) nicht habe, aber die gleichen Dateien zum Kompilieren von Greylisting genutzt habe, gibt es 2 Möglichkeiten:

- Entweder kompilert es sich schlechter unter Suse 10.1
- Oder das Zusammenspiel mit den anderen qmail Komponenten funktioniert nicht besonders...

Vielleicht hilft es auf Suse 10.2 umzusteigen? Es wundert mich allerdings, daß niemand sonst das Problem hat... Suse 10.1 in Kombination mit Greylisting (Anleitungen von Huschi bzw. von Meshier) sind doch soooo rar...???

@Hushi (falls Du das noch liest): meinst Du es wäre möglich (Du hast bestimmt bessere Kontakte) neue Sourcedateien (anderer Build oder so) zum Kompilieren mit Greylisting von Swsoft/Parallels zu bekommen? Vielleicht hilftja sowas? :)

Last edited by a moderator:
Wie Du oben schon geschrieben hast, liefert SWsoft tatsächlich für Plesk 8.3 andere Qmail-Patches aus.
Ich hatte aber noch keine Zeit mir die Unterschiede anzusehen. Daher kann ich nicht sagen, was sich daran geändert hat.

huschi.

Rein zufällig ist mir gestern ein Plesk 8.3 unter SuSE 9.3 in die Finger gekommen.
Greylisting laut meinem Howto installiert und läuft.

Auf einem anderen Server hab ich gestern noch von Plesk 8.2 auf 8.3 upgedated.
Dabei wurde die Datei qmail-smtpd nicht überschrieben.

Ergo:
Das Gerücht, daß das Greylisting mit Plesk 8.3 nicht mehr läuft kann ich nicht bestätigen.

huschi.

Gebt mir mal eben nen Tip:

Welches Plesk-Qmail-Paket soll ich denn nun für suse 10.2 + Plesk 8.3 nehmen...das orig. von Huschi oder das verlinkte hier aus dem Thread?
Ich gehe mal stark vom neuen aus, gell!

Gruß
Sven

Nun, ich teste immer wieder andere Sachen aus, hab eben auch Mailversand über submission (Port 587) eingerichtet; dachte, daß es vielleicht eine Auswirkung hat... nix, nada... (War ja auch nicht anders zu erwarten, da sich ausser dem Port ja nichts ändert :-()

Nach dem Wechseln von "Nie" verschlüsseln und "TLS" ist mir dann aufgefallen, daß es scheinbar doch mit dem Zertifikat zu tun hat.

Ich habe dann ein Zertifikat speziell für qmail erstellt (zuvor das selbe als für imap). Das hat auch nichts gebracht.

Allerdings ist mir (wieder) aufgefallen, daß der Timeout (beim ersten Versand nach dem Öffnen von Thunderbird) vor dem Aufpoppen des Dialogfensters für das Zertifikat passiert, also vor der Authentifizierung. Also deckt es sich wieder mit dem Log (siehe #11).

Wenn ich "Nie" verschlüsseln einstelle, geht der Versand problemlos durch.

Bin wieder an den selben Punkt angelangt wie vor 1 Woche... :confused:

Ich glaube das Thema kann geschlossen werden... :(

Back