Hallo,
vielleicht hat jemand von euch dieses Problem auch schon beobachtet:
Wenn jemand mit einer @freenet.de eMail-Adresse eine eMail schickt, wird diese zunächst wie gewünscht auf die Greylist gesetzt, sofern der Absender noch nicht gesendet hat vorher. Die eMail wird also zurückgewiesen.
Allerdings zeigt mir das Maillog, dass freenet es scheinbar unterlässt, diese eMail nochmal zu senden, denn sie kommt nicht an und ein erneuter Zustellversuch wird im Maillog nicht notiert.
Eine direkt danach gesendete eMail von derselben @freenet.de Adresse kommt direkt an, der Absender ist dann ja bereits bekannt.
Eine Anfrage an freenet bzgl. des resend timings ist raus, aber vielleicht hat einer von euch das selbe Problem auch schon gehabt.
Ansonsten bleibt mir ja nur die Whitelist für alle freenet.de Mailserver.
Grüße,
Jan
vielleicht hat jemand von euch dieses Problem auch schon beobachtet:
Wenn jemand mit einer @freenet.de eMail-Adresse eine eMail schickt, wird diese zunächst wie gewünscht auf die Greylist gesetzt, sofern der Absender noch nicht gesendet hat vorher. Die eMail wird also zurückgewiesen.
Allerdings zeigt mir das Maillog, dass freenet es scheinbar unterlässt, diese eMail nochmal zu senden, denn sie kommt nicht an und ein erneuter Zustellversuch wird im Maillog nicht notiert.
Eine direkt danach gesendete eMail von derselben @freenet.de Adresse kommt direkt an, der Absender ist dann ja bereits bekannt.
Eine Anfrage an freenet bzgl. des resend timings ist raus, aber vielleicht hat einer von euch das selbe Problem auch schon gehabt.
Ansonsten bleibt mir ja nur die Whitelist für alle freenet.de Mailserver.
Grüße,
Jan