Greylisting blockiert ausgehende E-Mails

JanJ

New Member
Hallo zusammen,

aus mir nicht näher nachvollziehbaren Gründen kann Zarafa via zarafa-spooler keine Mails mehr an Postfix via localhost:25 weitergeben, ohne dass das Greylisting sich einschaltet und "4.7.1 Service unavailable - try again later" meldet.

Das Problem ist aufgetreten nach einem Neustart des VServers (Ubuntu 12.04 mit Plesk 12.0.18, Update #10). Ich hatte erst die /etc/hosts in Verdacht, da dort sowohl 127.0.0.1 und ::1 als localhost definiert waren, statt als localhost und localhost6. Das war aber nicht das Problem.

Habe auch schon 127.0.0.1 auf die Greylisting-Whitelist gepackt in Haggys GLM, aber auch das hilft nicht. Die Postfix-Konfiguration weist beide IP-Ranges als local aus.

Ideen? Wenn das Greylisting aus ist, funktioniert alles wunderbar ...

Vielen Dank,

Jan
 
Du benutzt also Plesks eigenes Greylisting?

Hast du mal in die Datenbank gesehen welche White/Blacklist da vorhanden ist?

/usr/local/psa/bin/grey_listing --info-server
sowie
sqlite3 /var/lib/plesk/mail/greylist/settings.db "select * from remote_domains"

Die sollten sich aber nicht unterscheiden.
 
Du benutzt also Plesks eigenes Greylisting?

Hast du mal in die Datenbank gesehen welche White/Blacklist da vorhanden ist?
Ja, es wird das eigene Greylisting genutzt.

Die White/Blacklist sind konsistent, sowohl der GLM wie auch der Konsolenbefehl und die Datenbankabfrage zeigen identische Listen an.

Aus irgendeinem Grund erkennt das Greylisting, welches über einen handler aufgerufen wird nicht, dass der zarafa-spooler lokal eine Mail übergeben will.
 
Aus irgendeinem Grund erkennt das Greylisting, welches über einen handler aufgerufen wird nicht, dass der zarafa-spooler lokal eine Mail übergeben will.
Dann poste doch mal das Mail-Log vom Zeitraum, wenn Zafara das Mail versendet.

Ist in Zafara eingestellt, dass an 127.0.0.1 gesandt wird?
 
Ja, in /etc/zarafa/spooler.cfg ist der Eintrag wie folgt:

Code:
# Outgoing mailserver name or IP address
smtp_server     =       localhost

# Port number for outgoing mailserver
smtp_port = 25

# Server unix socket location
server_socket   =       file:///var/run/zarafa

Da gab es bisher auch nie Probleme ...

Beispiel einer greylisted E-Mail anhand Auszügen aus der maillog:

Code:
Jul 31 07:31:06 www postfix/smtpd[22536]: connect from localhost[127.0.0.1]
Jul 31 07:31:06 www postfix/smtpd[22536]: CEE2F20441: client=localhost[127.0.0.1]
Jul 31 07:31:06 www greylisting filter[22540]: Starting greylisting filter...
Jul 31 07:31:06 www /usr/lib/plesk-9.0/psa-pc-remote[841]: handlers_stderr: DEFER
Jul 31 07:31:06 www /usr/lib/plesk-9.0/psa-pc-remote[841]: DEFER during call 'grey' handler
Jul 31 07:31:06 www /usr/lib/plesk-9.0/psa-pc-remote[841]: Message aborted.
Jul 31 07:31:06 www postfix/smtpd[22536]: CEE2F20441: milter-reject: DATA from localhost[127.0.0.1]: 451 4.7.1 Service unavailable - try again later; from=<jan@xxx.de> to=<existierende@email-adresse.de> proto=ESMTP helo=<www.xxx.de>
Jul 31 07:31:06 www postfix/smtpd[22536]: disconnect from localhost[127.0.0.1]

Auszug aus der zarafa-spooler.log:

Code:
Tue Jul 29 07:41:39 2014: [ 1796] Starting zarafa-spooler version 7,1,10,44973 (44973), pid 1796
Tue Jul 29 07:41:39 2014: [ 1796] Using SMTP server: localhost, port 25
Tue Jul 29 07:41:39 2014: [ 1796] Connection to Zarafa server succeeded
Tue Jul 29 07:42:52 2014: [ 2052] Sending e-mail for user Jan, subject: 'Test 1', size: 3255
Tue Jul 29 07:42:52 2014: [ 2052] Sending message with Message-ID: zarafa.53d7345c.0804.63edab5c51db6b2a@www.xxx.
de
Tue Jul 29 07:42:52 2014: [ 2052] SMTP: Error while executing command 'DATA'. Response: 4.7.1 Service unavailable -
try again later
Tue Jul 29 07:42:52 2014: [ 2052] E-mail for user Jan could not be sent, notifying user

Es wird demnach, obwohl localhost erkannt wird und auch - was vorher nicht der Fall war, als es noch funktioniert hat - auf der Whitelist ist, das Greylisting aktiv und blockiert die ausgehende Mail ...

Ich versteh's nicht ...
 
Niemand eine Idee?

Seitens Plesk hilft man nicht weiter, da die Art der Nutzung so nicht vorgesehen sei ... Ich vermute, es ist der Plesk Handler.
 
Bei mir ist es der 3ware Raid Controller bzw. dessen 3DM2 Software die local über 127.0.0.1 keine Status-Emails mehr an mich verschicken darf und im Greylisting hängen bleibt. Leider schickt der Controller nur einmal raus und das war es dann mit Info's über das RAID...

Hatte vorher aber irgendwann mal funktioniert, jetzt mit der aktuellsten Plesk Version nicht mehr. Ich kann aber nicht genau sagen wann es das letzte Mal funktioniert hat da ich in den letzten 12 Monaten keine RAID Probleme hatte die gemeldet hätten werden sollen...
 
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