Greylisting Blacklist Pattern noch aktiv, obwohl entfernt

heimwerker

New Member
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit Plesk 9 und dem Greylisting:

Da ich in den Logs sehen konnte, dass Mails rejected werden mit der Meldung:


Code:
Apr  5 17:55:11 plesk02 greylisting filter[5045]: Starting greylisting filter... 
Apr  5 17:55:11 plesk02 greylisting filter[5045]: list type: black, from: ch1outboundpool.messaging.microsoft.com, match string: dsl|pool|broadband|hsd
Apr  5 17:55:11 plesk02 qmail-queue-handlers[5015]: handlers_stderr: REJECT
Apr  5 17:55:11 plesk02 qmail-queue-handlers[5015]: call_handlers: REJECT during call '/opt/psa/handlers/info/05-grey-U4g9Fn/executable' handler
Apr  5 17:55:11 plesk02 qmail-queue-handlers[5015]: call_handlers: stop call handlers from dir '/opt/psa/handlers/before-queue/global'

...habe ich diesen Black Patterns Filter mit dem Greylisting CLI Tool entfernt. Wenn ich anschliessend die Konfiguration mit "--info-server" ausgebe, erhalte ich nun:

Code:
root@plesk02:/usr/sbin# /usr/local/psa/bin/grey_listing --info-server
Grey listing configuration.

Grey listing checking  enabled
Grey interval          2 minutes
Expire interval        14400 minutes
Penalty interval       2 minutes
Penalty                disabled
Personal grey listing
configuration          prohibited

Server-wide black list:

Server-wide white list:

xxxxx
xxxxx
xxxxx
xxxxx

White domains patterns list:

Black domains patterns list:
 *[0-9][0-9]-[0-9][0-9]-[0-9][0-9]*
 *[0-9][0-9].[0-9][0-9].[0-9][0-9]*
 *[0-9][0-9][0-9]-[0-9][0-9][0-9]-[0-9][0-9][0-9]*
 *[0-9][0-9][0-9].[0-9][0-9][0-9].[0-9[0-9]][0-9]*

Man sieht also, dass der Pattern "dsl|pool|broadband|hsd" nicht mehr aktiv ist. Trotzdem sehe ich in den Logs noch Rejects genau wie den oben.

Ich hatte auch die Greylisting Settings mit dem CLI Tool aktualisiert und das Greylisting komplett vom Plesk Panel aus deaktiviert und neu aktiviert.

Ich benutze nebenbei auch Haggybears Greylisting Manager, von wo aus ich testweise die Timings des Greylisting geändert habe. Die Änderungen wurden bei "--info-server" in der Greylisting Konfiguration korrekt angezeigt und greifen auch. Nur wieso ist dieser Filter pattern laut Logs trotzdem aktiv?

Ich bin ratlos. Kann mir jemand weiterhelfen?

PS:

Hat sonst jemand arge Performanceprobleme mit dem Greylisting-Manager? Wenn ich den öffne, dauert es ca. 2 bis 3 min, bis die Liste angezeigt wird. Das Plesk Panel geht währenddessen in die Knie und ist nicht mehr erreichbar. Sogar der Apache antwortet nicht mehr und unser Monitoring wirft kurz Fehlermeldungen, dass der Webserver down wäre, bis die Liste im GLM geladen ist. Dann geht wieder alles.

Liegt das nur am Mailaufkommen? (ca. 700 Account die massiv genutzt werden) oder läuft da bei mir noch was anderes falsch?
 
Last edited by a moderator:
Hab es mit einem Hinweis aus dem Parallels Forum lösen können. Das Problem besteht darin, dass die Einstellungen, die man glaubt, vorzunehmen, in Wirklichkeit nur in die Plesk-interne MySQL DB geschrieben, aber nicht mit der dem Greylisting zugrunde liegenden SQLite DB repliziert werden. Dieses Verhalten rührt wohl von einem Bug her, der nur bei Filtereinträgen mit einem Pipe "|" -Zeichen auftritt.

Der Befehl "--info-server" greift dummerweise auf die MySQL-DB zu, zeigt also nicht die tatsächlich aktiven Einstellungen, wenn die Datenbanken nicht mehr synchron sind.

Die Lösung:

Code:
sqlite3 /var/lib/plesk/mail/greylist/settings.db "select * from remote_domains"

...zeigt die tatsächlich aktiven Listen an. Entfernen kann man diese nun mit:

Code:
sqlite3 /var/lib/plesk/mail/greylist/settings.db "delete from remote_domains where domain = 'dsl|pool|broadband|hsd'"
 
Back
Top