greylist mit perl-5.8.1 (SuSE)

Tux55

Member
Hallo zusammen,

um der Spamflut entsprechend zu begegnen, habe ich für mich heute die Entscheidung gefällt, mich mit dem Thema "greylisting" auseinanderzusetzen. Schnell war die Anleitung von huschi.net gefunden.

Aber:

Bei dieser Komponente "cpan -i BerkeleyDB" gab es Fehler ohne Ende, so dass ich nach dem Lesen div. Foren auf die Idee gekommen war, ein eigenes RPM dafür zu suchen. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine perl Version mit 5.8.1 möglicherweise recht alt ist - denn selbst perl-BerkeleyDB-0.26-3.i586.rpm benötigt noch die Version perl-5.8.6.

Ein Update der Perl Version allerdings bereitet mir etwas unbehagen, da ich Confixx als AdminTool betreibe und hier die PerlVersion 5.8.4 nicht überschritten werden sollte (hab' ich zumindestens ebenfalls in Foren gelesen)

Mir stellt sich nun die Frage, was ich an Möglichkeiten habe und vor allem, wie ich diesen sinnvoll begegnen kann, ohne den Server komplett neu aufsetzen zu müssen?!?

Viele Grüße
Tux55

Welche SuSE-Version hast Du denn und welches Greylisting versuchst Du (postgrey, oder)?

huschi.

...das ist ja eine tolle Seite - ich hab' mir heute den Wolf gesucht, um geeignetes Material zu finden; vielleicht lag es aber auch daran, dass ich nach rpm's gesucht hatte - wie auch immer.

habe also mal die 26'er Version genommen und diese versucht zu kompelieren, aber seitenweise Fehlermeldung bekommen. Anbei mal ein kleiner Auszug:

/usr/local/src/BerkeleyDB-0.26 # make 2> jjj

cc -c -I/usr/local/src/BerkeleyDB-0.26/BerkeleyDB/include -D_REENTRANT -D_GNU_SOURCE -DTHREADS_HAVE_PIDS -fno-strict-aliasing -D_LARGEFILE_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -O2 -march=i586 -mcpu=i686 -fmessage-length=0 -Wall -pipe -DVERSION=\"0.26\" -DXS_VERSION=\"0.26\" -fPIC "-I/usr/lib/perl5/5.8.1/i586-linux-thread-multi/CORE" BerkeleyDB.c

/usr/local/src/BerkeleyDB-0.26 # more jjj
BerkeleyDB.xs:68:16: db.h: No such file or directory
BerkeleyDB.xs:76:2: #error db.h is not for Berkeley DB at all.
BerkeleyDB.xs:207: error: parse error before "DB_ENV"
BerkeleyDB.xs:207: warning: no semicolon at end of struct or union
BerkeleyDB.xs:214: error: parse error before '}' token
BerkeleyDB.xs:214: warning: type defaults to `int' in declaration of `BerkeleyDB_ENV_type'
BerkeleyDB.xs:214: warning: data definition has no type or storage class

db.h scheint hier der Auslöser zu sein, aber wie kommt er darauf. Ich habe die config.in wie in der README angegeben angepasst - aber liegt es wirklich daran.

Gruesse
Tux55

Du sollst das Paket trotzdem mit CPAN installieren. Das nimmt Dir die ganze Arbeit ab.

huschi.

hmmm - hab jetzt einfach mal im Verzeichnis ein CPAN -i ausgeführt und nun macht er ziemlich lange irgendwas; allerdings wieder mit "CPAN.pm: Going to build P/PM/PMQS/BerkeleyDB-0.33.tar.gz"

wie auch immer - für heute muss ich erstmal schluss machen, sonst komme ich morgen nicht mehr raus. Erstmal vielen Dank für die schnelle und prompte Hilfe - morgen nerve ich sicher wieder ;-)

Gruß und einen schönen Wochenbeginn
Tux55

{standard input}:117: Error: symbol `status' is already defined
{standard input}:124: Error: symbol `RETVAL' is already defined
{standard input}:130: Error: symbol `RETVAL' is already defined
{standard input}:136: Error: symbol `RETVAL' is already defined
{standard input}:142: Error: symbol `RETVAL' is already defined
make: *** [BerkeleyDB.o] Error 1
/usr/bin/make -- NOT OK
Running make test
Can't test without successful make
Running make install
make had returned bad status, install seems impossible

naja, war wohl nicht ganz richtig - hatte ich ja aber auch schon an der Version gesehen...

...bevor ich mich mit diesem Problem weiter beschäftigen kann, habe ich ein neues Problem.

Die Spamflut gestern Abend war derart heftig, als dass mein Server nach einer Load von 40 in die Knie gegangen ist und damit jegliche weitere Arbeit verweigerte.
Ich bin absolut überfragt, wie es dazu kommen konnte und muss jetzt erstmal forschen - wenn jmnd. dazu eine Idee haben sollte, dann gebt mir ruhig Tips ;-)

Gruesse
Tux55

Zusatz:
Habe die Anzahl der vscan von 10 auf 2 gesetzt; so bleibt zumindestens der Server stabil; ob das allerdings eine gute und langfristige Lösung ist, weiss ich auch noch nicht.
vscan unix - n n - 2 pipe
user=amavis argv=/usr/sbin/amavis ${sender} ${recipient}

Last edited by a moderator:
Dein, bzw. das Problem aller SUSE´s, ist das deine BerkleyDB nicht korrekt installiert ist und das auch von CPAN nicht gemacht werden kann.

Meine Lösung hierzu steht hier! Das Paket suchst du per Google wenn du nicht schon ne passende Quelle in YAST hast! :cool:

Greetz Centro

hmm, eine Quelle fehlt mir, wenn man mal von Huschi's Tip absieht. Selbst diese BerkeleyDB-0.26.tar.gz Version - und sie ist ja auch schon etwas älter - schmeisst ordentlich Fehlermeldungen.

Ratlosigkeit?!?

Evtl. fehlt Dir auch die eigentliche BerkleyDB.
Dennn das was Du versuchst zu installieren, ist das Perl-BerkleyDB-Modul. Es verbindet lediglich die eigentliche BerkleyDB-Libary mit Perl.
Aber ich hab jetzt mal gesucht, hab aber keine BerkleyDB für SuSE 9.0 finden können.

Aber insgesamt läßt sich also sagen: Dein System ist zu alt dafür.

huschi.

Back