Greylist Frage

chris085

Registered User
Sers,

habe die Greylist nach den Einstellungen von Huschi.net konfiguriert.
Geht alles soweit wunderbar.
Leider brauchen die Mails von z.B t-online rund 15 Minuten bis es der schlaue Server der Telekom wieder versucht.
Frage, was kann ich tun um dieses zu beschleunigen ?
Kann ich die Löschzeit der Datenbank auf 1 Woche, Monat, Jahr setzen ?
Normales Mailvolumen eingehende Nachrichten liegt bei üngefähr 10 000 mails am Tag. Davon ~ 9800 Spams

Gruss

Hast du das Prinzip von Greylisting überhaupt verstanden?

Mailserver T-Online sendet Mailserver blaich eine Email.
Mailserver blaich kennt Mailserver T-Online nicht und weißt die Email zurück mit dem Fehler "Mailserver busy" also folglich versuch der T-Online Mailserver die Mail erneut zuzustellen. Je nach einstellung kann das schonmal bis zu 24 Stunden dauern. Der T-Online server ist da mit 15 Minuten noch zimlich human.

Bekannte Server verbleiben eine gewisse Zeit in einer DB und werden dannach entfernt. Solange die Server in der DB sind werden die Mails direkt angenommen. Die Zeit kann natürlich geändert werden. Mehr dazu findest du in der Dokumentation deines Greylisting Daemons.

Als alternative (solltest du Postfix verwenden) kann ich dir policyd-weight empfehlen.

lol... bibabu, schön das du mir nochmal ausführlich das prinzip von greylistening erklärt hast, aber nun zurück zu den Fragen :)

Hallo,

ich habe dir auf deine beiden Fragen geantwortet.

1) Nein du kannst den Telekomserver nicht veranlassen die Email früher wieder zuzustellen

2) Ja ist möglich. Wie das geht wirst du bestimmt in der Dokumentation deines Greylisting programms finden.

Vielleicht ist die Frage auch schlecht formuliert.
Ist es sinnvoll bei einem Volumen von 5000 - 10 000 Mails am Tag die clean Zeit der Datenbank auf einen Monat zu setzen ?
Somit kann verhindert werden das wieder und wieder die 15 min entstehen ?

Okay meinetwegen, ich habs gefunden.
Ich war nur etwas verwirrt von dem
Aufräum-Script

Welche aufgabe hat dass dann ?

Das was drin steht:
Es löscht die Einträge der Datenbank deren record_expires abgelaufen ist.
Und zusätzlich leert es das Logfile "/tmp/greylist_dbg.txt".

Der record_expires wird übrigens mit jeder wieder eintreffenden Email auf 36 Tage verlängert. D.h. wenn ein reger Email-Verkehr stattfindet, gibt es keine weitere Verzögerung.
Oder anders ausgedrückt:
Es wird immer nur der "Erstkontakt" verzögert.

Und mit dem Plesk Greylist Control Panel kannst Du Dir auch noch Whitelisten anlegen.

huschi.

policyd-weight

Hi,

kennt denn jemand eine nette Anleitung wie ich policyd-weight in einen Debianserver mit Plesk integriere? Es gefällt mir etwas besser als das simple greylisting. Wahrscheinlich muss man auch hierzu wieder die qmail-bniary patchen.

Wenn ich mich recht entsinne hat hier Irgendjemand mal die Plugin-Schnittstelle dafür genutzt. Dazu mußte er aber auch im Qmail-Code eingreifen, weil im Plesk-Qmail der Plugin-Patch nur rudimentär umgesetzt wurde.

huschi.

Das mit der Greylist klingt super, doch bevor ich das auch einrichte, hätte ich da noch eine Frage: Was passiert mit Mails, dir per php-script verschickt werden? z.B. die Benachrichtigung über neue Beiträge in diesem Forum, oder automatische Bestätigungsmails, etc...?

Ja nee, so wie ich das jetzt verstandne habe, zwingt Greylisting die "echten" Mailserver dazu, eine Mail erneut zuzustellen und akzeptiert anschließend die Emails von dem Server für einen festgelegten Zeitraum. Doch was ist mit Mails, der der PHP-Funktion entstammen? Nachdem die beim ersten Versuch abgewiesen wurden, wird bei denen auch versucht die erneut zuzustellen oder gehen die dann verloren, wie eben auch spammails?

Wenn ganz normal die Funktion mail() genutzt wird, übergibt PHP die E-Mails an den System-MTA und es ist fortan dessen Aufgabe, die E-Mails zuzustellen. Jeder richtige MTA hat eine Mailqueue implementiert. Insofern dürfte das keine Probleme geben.

php wird nur in den seltensten Fällen direkt auf den smtp eines anderen Systems zugreifen (kann mir dafür keinen Grund vorstellen) und die 127.0.0.1 (localhost) für Mails von eigenen php-Scripten sollte man vom Greylisting ausnehmen...

Und damit laufen (wie im vorherigen Post bereits angesprochen) alle Mails über einen MTA mit Queue.

Laut meinen Erfahrungen, wird eine mail die z.B. dir als webmaster über ein php Formular geschickt wird sofort zugestellt.
Es sei denn du hast als smtp Server deines Formulares einen anderen oder externen Mailserver festgelegt.

beispiel phpbb, sende über lokalen server oder mit xy auth daten über server x in der admin oberfläche.

Das ist aber nicht "im Formular" sondern im PHP-Script entsprechend programmiert. Z.B. in dem man das PECL-Paket "Mail" nutzt. Das kann sogar einen MTA (allerdings ohne Queue) simulieren.
Auf eine Server-Eigene Mailbox kommt aber ein PHP-Script in der Regeln nicht. Daher kann von einer sofortigen Zustellung nicht gesprochen werden. Denn hier ist zwangsweise der Weg über einen MTA und MDA zu nehmen.

huschi.

Back