Greylist Filter

CEW4

Member
Hallo,

auf einem ubuntu-Server mit Plesk 11.5.30 habe ich (seit längerem) die Option "Greylisting" aktiviert. Früher hat das eingehende Nachrichten immer so ca. 10 Minuten verzögert.

Jetzt aber funktioniert das nicht mehr. Heute kamen einige emails erst nach mehreren Stunden an, andere, gleichzeitig (vom selben Absender-Server) gesendete Nachrichten jedoch wie üblich nach ein paar Minuten.

Bei den verzögerten emails scheint der Server die Einlieferung immer wieder abgelehnt zu haben ("unavailable - try again later"), als ob die Nachricht für ihn jedesmal neu gewesen wäre. Irgendwann wurde sie dann aber ganz normal akzeptiert.

Kennt jemand dieses Problem?

MfG

Wie sehen denn die Einstellungen des Greylistfilters aus?

Bitte mal die Ausgebe der zwei Zeilen posten:

/usr/local/psa/bin/grey_listing --info-server

sqlite3 /var/lib/plesk/mail/greylist/settings.db "select * from remote_domains"

Wenn es länger dauert, bis Mails kommen, kann es auch daran liegen, dass die einliefernden Mailserver-IPs (wegen Lastverteilung) wechseln. Die sind dann nicht in der Liste der vorher schon Server.
Dagegen hilft dann bestimmte Anbieter-Domains in die Whitelist aufzunehmen. Siehe http://kb.parallels.com/de/6359

Wenn es länger dauert, bis Mails kommen, kann es auch daran liegen, dass die einliefernden Mailserver-IPs (wegen Lastverteilung) wechseln. Die sind dann nicht in der Liste der vorher schon Server.
Dagegen hilft dann bestimmte Anbieter-Domains in die Whitelist aufzunehmen. Siehe http://kb.parallels.com/de/6359
Der Tip war sehr gut. Ich könnte mir gut vorstellen, daß das (wechselnde Server) der Hintergrund ist: Die fraglichen Nachrichten stammen von outlook.com, die bestimmt eine Art Serverfarm mit u.U. verschiedenen Servernamen/IPs benutzen.

Der einliefernde (aus Empfängersicht) Server heißt dort z.B.

Code:
mail-am1lp0014.outbound.protection.outlook.com

Kann ich

Code:
*@*.outbound.protection.outlook.com

in die Whitelist eintragen? Die verschiedenen Platzhalter machen mir ein wenig Sorgen. Das Kommando wurde zwar akzeptiert, ob es aber auch funktioniert muß ich erst noch prüfen.

(Die anderen Abfragen habe ich übrigens ausprobiert: Sieht für mich alles gut aus, die Timeouts sind alle genügend hoch. Da ich eher an die Whitelist-Lösung glaube, poste ich die Abfrageergebnisse erst einmal gar nicht.)

MfG

/usr/local/psa/bin/grey_listing --update-server -domains-whitelist "add:*outbound.protection.outlook.com" sollte passen.

Back