Green Server

Nox

New Member
Hallo Forum,

und wieder ein Thread zum Thema, "was für einen Server soll ich mir kaufen?".

Hoffe ihr nimmt mir es nicht krumm und könnt helfen. :)

Ich suche einen Server mit folgenden spezifikationen:

!GreenEnergy!

Ist mein oberster Punkt - So Stromsparend wie möglich.

Cpu:
Dualcore / (bevorzugt Quadcore): min 2ghz

Ram:
min 8gb (evtl eine Option zum Nachrüsten)

HDD:
min 3 Platten ( 1tb / 1tb / 2tb)
Raidcontroller
eine Möglichkeit für Hot-Plug


OS:
geplant Debian...

Drauf laufen sollen auf jeden fall VMs. Thema Lautstärke, nun ja. Steht zuhause im Serverraum, sollte trozdem nicht klingen wie ne Staffel Düsenjets ;)

Nun evtl das wichtigeste Budget - schön wäre es, wenn das um die 2k realisert werden kann. Sollte ein Mehrkosten aufwand entstehen - jedoch zum Vorteil "Energiesparen" dann keine Kosten und Mühen sparen :)

Sollte ich was vergessen haben, was für euch wichtig ist - einfach schreiben :)

Grüße
 
Last edited by a moderator:
Privat habe ich in meinem Wohnzimmer einen MicroServer von HP stehen. Beispielangebot: http://direkt.jacob-computer.de/hew...icroserver-gen8-724145-425-artnr-1720469.html . Ich habe den damals günstiger bekommen (um die 250 Euro ohne Festplatten).

Da passen vier Festplatten rein. Ram und Festplatten müsstest du entsprechend aufrüsten.

Im RZ haben wir die großen Väter des MicroServer stehen. Der MicroServer hat wie die Großen ein iLo-Interface was die Bedienung wirklich einfach macht und für den gewissen Nerdfaktor sorgt ;-)

Etwas Vorsicht ist beim RAID-Controller geboten. Dieser wird unter Linux nicht richtig erkannt. Ich habe daher ein Software-RAID eingerichtet.
 
Hm danke für die Antwort,

ich hab leider nicht gefunden, wie viele Festplatten möglich sind - und thema Hot-Plug fällt da glaub ich weg, oder?

Dank deiner Info mit dem Problem - Linux/Raidcontroller - fällt es glaub ich erstmal nicht in die engere Auswahl. Aber trozdem danke :)

Bin für weitere Vorschläge und Tips offen.
 
Bitte :-)

4 Festplatten sind möglich (Achtung, auf Modell achten). HotPlug wird nicht unterstützt. Die Festplatten können allerdings im Betrieb entnommen werden.
 
Ich werfe mal die Xeon E3-Serie in den Raum, hier gäbe es:

Intel Xeon E3-1220LV2 ( Max TDP 17 Watt )
Intel Xeon E3-1265LV2 ( Max TDP 45 Watt )

Das ganze auf einem Supermicro X9SCM-F bietet genug SATA Ports und eine stabile Grundlage, allerdings ATX Faktor und damit kaum auf engem Raum machbar.

Man kann das auch auf Mini-ITX Board-Basis mit anderen Herstellern umsetzen, dann muss man aber quasi zwangsweise auf den E3-1265LV2 setzen, weil nur er einen Grafikchip mitbringt.

Ich verwende zu Hause ein Chenbro SR30169 ( http://www.chenbro.eu/corporatesite/products_detail.php?sku=186 ). Das bietet 4x SATA 6 Gbps HotSwap Einschübe, ist platzsparend und läuft bei mir mit 80+ Gold Netzteil. Mit WD Green Platten und E3-1220LV2 liegt der Stromverbrauch im Normalbetrieb um die 40 Watt.
 
Ja, die Xeon sind sicherlich eine sehr gute Wahl. Preis/Leistung stimmt definitiv.
 
Back
Top