Grafischer Remotezugriff auf einen Server

Svenstaro

Registered User
Tag zusammen,
ich suche mir jetzt seit mehreren Stunden die Finger wund und teste herum wie ein Weltmeister aber ich kann einfach nicht zu einer Lösung finden: Ich möchte irgendwie, sei es mit VNC, NX, oder mit einer Umleitung des XServers einen grafischen Desktop meines Linux RootServers angezeigt bekommen (KDE am besten). Nun gibt es folgendes Problem. Soweit ich weiß, brauch man den XServer (XFree86) um KDE laufen zu lassen. Nun braucht dieser XServer leider einen physischen Input/Output sonst läuft nämlich auch der nicht. Kann mich da jemand beratschlagen, wie ich am Besten ans Ziel komme? Ich steig nämlich so langsam echt nicht mehr durch.

Ouh, das ist ewig her, dass ich sowas mal konfiguriert habe. Prinzipiell war X-Windows aber schon immer für Betrieb über Netzwerk konzipiert, das funktioniert also seit Jahrzehnten, und auch recht effizient :)

Guck dir mal die Howtos and, ob du damit was anfangen kannst:
http://tldp.org/HOWTO/Remote-X-Apps.html

oder

http://tldp.org/HOWTO/Xterminals/index.html

Man kann übrigens auch die Grafikausgabe auf einem Windows-Rechner darstellen, mittels eXceed von Hummingbird oder X-Win 32 von Starnet.

Gruß,
Didi

Du kannst einen SSH-Tunnel dafür benutzen. Das geht aber soweit ich weiß nur mit X11. Du hast hast aber den Vorteil, dass nur du diese Verbindung inizialisieren kannst. So entsteht keine Sicherheitslücke.

Hi.

Einen Debian Server grafisch zu betreuen hat wirklich keinen Sinn.
Aber zum Beispiel ein SUSE 9.3 / 10.0.

Ich habe einfach per ssh in YAST die KDE Umgebung installiert.
Dann in der .vnc/xstartup &kde eintragen statt &twm.
Dann "vncserver :2" und fertig.

VNC auf IP:5902.
Und bevor du fragst:

- KEINE ENCRYPTION
- KEIN COPY & PASTE

Wenn du wenigstens C&P willst so empfehle ich dann auf dem VNC das "krfb" zu konfigurieren auf Port 5903.
Dann haste zwar 2 X Server laufen, kostet aber meiner Meinung nach nicht viel Performance und hast alle Features :)

MfG, h00ch

Du kannst auch VNC über SSH tunneln :)
Also meine Anleitung ist nicht schwer und viel falsch machen kann man da nix.

FreeNX ist meienr Meinung nach das beste, was man zum grafischen remote-zugriff benutzen kann. Ich habe auch lange mit VNC und co. rumgemacht, aber seit ich einmal die Performance von NX über eine ISDN-Leitung erlebt habe, fass' ich nix anderes mehr an :)
Die Installation unter Debian ist realtiv einfach, gibt es auch gute HOWTOs für...
Eines für Ubuntu, das mir sehr geholfen hat iss das hier:
HOWTO: FreeNX on Dapper LTS 6.06 - Ubuntu Forums
Muss man für Debian wohl noch anpassen, es gibt auch DEBs direkt bei FreeNX

Achja: Der XServer muss meines Wissens nach eigentlich nichtmal komplett installiert, geschweige denn gestartet werden...

Webmin bietet alles was man zum Adminstrieren braucht - mit Verlaub also MEHR als die grafische Oberfläche. Sehr nützlich finde ich auch den Java Dateibrowser, der einem das Rumfuhrwerken doch sehr erleichtert.

Kommst wohl aus dem Windowslager :rolleyes: :D :p ;) . Da geht in der Tat quasi nix ohne Remote Desktop...:(

Gruß
Thunda

Auch wenn der Thread 10 Monate alt ist, beleben wir ihn halt wieder.
Wozu braucht man Webmin? Damit man seinem System noch ein paar Schwachstellen hinzufügt? Ich erinnere mich vage an mehrere schwerwiegende Sicherheitslücken...
Also wer nen Dateibrowser braucht nimmt mc. ;)
Im Vergleich zu Webmin ist ein sicherer grafischer Remotezugriff manchmal nötig, je nach Anwendung die man auf dem Rechner (ich sage bewusst nicht Server) ausführen will.

Back