Grafische Oberfläche MySql

garry

New Member
Hallo,

ich habe mysql in Form von Xampp - vor allem zum testen meiner Website auf dem Rechner installiert. Dokumentationen finde ich dort nur über Installation, Administration und kommandobezogene Programmierung nicht aber für die grafische Oberfläche. Hat jemand einen Link dahingehend ?

gruß garry
 
http://localhost/phpmyadmin ?

Ansonsten schau mal im XAMPP-Verzeichnis unter /mysql/bin - Da müsste auch MySQLAdmin rumliegen, wobei ich phpMyAdmin eher bevorzugen würde :)
 
Last edited by a moderator:
Unter Windows arbeite ich gerne mit HeidiSQL.
Die Java-Version ist leider noch nicht passabel, daher muss ich unter Linux auf andere Tools zurückgreifen.

huschi.
 
Grafische ...

Vielen Dank werd ich mal nachsehen. Habe aber derzeit Xampp wieder deinstalliert und möchte mysql 6 Essentials nehmen obwohl ich noch keine Ahnung habe, mir ist aber dieses Gesamtpaket zu unübersichtlich.
Ich möchte Webformulare berechnen lassen und formatiert zurücksenden und das ganze lokal testen.
Eigentlichweiß ich noch nicht so recht wie ich es bewerkstellige brauch eben ein paar Grund-Infos mgl noch in germanischer Spache ;-

Sorry letzten Post habe ich übersehen - Danke erst mal für die Info
 
Last edited by a moderator:
Einfach beim hauseigenen bleiben:
MySQL GUI Tools
Sehr gut und nur zu empfehlen, ob QueryBrowser oder Administration für Backup oder sonstige Sachen, ziemlich leistungsstark, übersichtlich und handlich.

Schöne Grüße
Chris
 
vielen Dank für die Vorschläge, bin jetzt erstmal bei der Installation von mysql Essentials steckengeblieben (hat ich nunmal schon gedownloadet), bekomme in etwa folgende Meldung:

-Error Nr. 1045 Firewall blocked TCP Port 3306- habe Firewall deaktiviert, wie könnte man den Port unter XP freigeben oder testen wodurch dieser gesperrt wird Vielleicht ist auch ein notwendiger Windowsdienst deaktiviert :( Achso könnte ja vielleicht an der Router-Firewall liegen ??
 
Im Router solltest du tunlichst den MySQL-Port NICHT freigeben - oder willst du, dass die halbe Welt deine Datenbanken durchstöbern kann ;)

Beende die Windows-Firewall doch einfach - ich meine, du sitzt hinter einem NAT-Router, wenn da was durchkommt, hält die Windows-Firewall es mit Sicherheit auch nicht ab :p
 
könnte hier noch verzweifeln von mysql 5.2 bekomme ich unabänderlich Fehlermeldungen das der msql Windows Dienst nicht startet (gestriges Tageswerk) und heute mir der Installation der Version 6 das mit dem TCP Port 3306 (heutiges Tageswerk)- Ich habe die Firewall komplett abgeschalten AVira Virenscanner, Adware alles weg und trotzdem nichts geht. Ich seh mir jetzt nochmal "HeidiSQL" an. Nebenbei, ist die Routerfirewall tatsächlich so sicher das ich mein Zonealarm und WinFirewall (laufen natürlich nicht gemeinsam) nicht mehr benötige ??
 
Nebenbei, ist die Routerfirewall tatsächlich so sicher das ich mein Zonealarm und WinFirewall (laufen natürlich nicht gemeinsam) nicht mehr benötige ??

Also rein kommt nix, was der Rechner nicht schon vorher angefordert hat. Das liegt im Urprinzip der NAT begründet ;)
Für ausgehende Verbindungen muss der Router deine private LAN-IP in deine öffentliche WAN-IP übersetzen. Sobald auf dieser Verbindung eine Antwort zurückkommt, weiß der Router, welcher Rechner diese Daten angefordert hat und kann die Adressen wieder zurückübersetzen.
Wenn nun aber jemand Datenpakete an deinen Router sendet, die garnicht angefordert wurden, weiß der ja garnicht, an welchen Rechner er die schicken soll und wirft sie weg. :)
Ausgehende Daten werden damit zwar nicht gefiltert, aber wenn du Software auf deinem Rechner hast, die unbedingt nach draußen telefonieren will, dann wird diese Software auch einen Weg an den Firewalls auf dem Rechner vorbei finden ;)
 
Stimmt aber Zonealarm meldet wenigstens noch augehende Aktivitäten.
Habe jetzt auch wieder Xampp installiert, alles andere war nicht machbar. Huschi hat schon recht - mit den Einzelteilen ist es für Beginner wie mich schon etwas gruselig, zumal wenn der Rechner nicht mitspielt. Jetzt muss ich mich nur noch mit phpmyadmin vertraut machen. Werde wohl an Literatur nicht vorbeikommen ;- Das einzige was ich gefunden habe ist:
PHP-MyAdmin
MySQL-Datenbanken effizient über das Web verwalten
von Marc Delisle
kann das jemand empfehlen oder gibts noch eine andere Quellen - Mit der Orginal Doku komme ich nicht klar ...
 
Cant connect to mysql Server Fehlercode 10061

Hallo,

ich habe immer noch mein scheinbar unlösbares Problem mit. o.st. Fehlermeldung. Ich habe erst GUI Tools (mit Query Browser) und dann noch HeidiSql installiert. Beide geben bei der Verbindung mit zwei unterschiedlichen Servern die gleiche Fehlermeldung: "Cant connect to mysql Server Fehler 10061" Würde jetzt nach obigen Massnahmen XP noch im abesicherten Modus starten und nur die absolut notwendigen Dienste zuschalten. Frage ist natürlich welche sind das. Hat jemand noch eine Idee?
 
betrifft den Zugang zum Mysql Server vom externen Providern (Strato) unter localhost mit Xampp funktioniert es. Wiederum aber nicht wenn ich Apache PHP und Mysql manuell installiere - dann funktioniert es auch Local nicht
(treiber wird nicht geladen - wegen TCP Port 3306 Blockierung - aber das ist Geschichte will jetzt eigentlich nur mit dem Query Browser auf meine Strato Datenbank zugreifen) Wir einiges unstimmig sein was ich schreibe, aber bevor ich keinen Zugang habe kann ich das auch nicht so recht "trainieren" Bisher komme ich nur über die direkte Einwahl beim Anbieter an die Datenbank.
 
Last edited by a moderator:
Sorry, hab jetzt übersehen, das schon eine neue Seite aufgegangen ist - :rolleyes: Das sieht gut aus, muss ich mal testen, wollte aber noch erwähnen wenn ich den mysql als Windowsdienst anhake gibt es auch unter XAMPP Probleme. Beim Start des Rechners tun sich periodisch neue Fehlerfenster mit dem Inhalt auf: "Access Violation at adress 1000A1F7 in modul LIBMYSQL .dll read of adress 00000000 " und das bis ich den Netzwerkmonitor manuell beende. Nehme an das ist der selbe Fehler den ich auch unter der Einzelinstallation hatte (nur anders beschrieben)

hab mir jetzt meine my.ini angesehen ist ja demnach kein Wunder das keine Verbindung klappt (alles deaktiviert):
Erstmal riesen Dank egal ob es jetzt geht oder nicht , mache jetzt einen Test und melde mich dann noch mal

#bind-address=192.168.2.4
datadir=c:/xampp/mysql/data
#language=c:/xampp/mysql/share/your language directory
#slow query log#=
#tmpdir#=
#port=3306

Hm, das Startproblem habe ich immernoch - wenn Windows den Dienst starten soll, das andere mit dem externe Zugriff liegt hieran:

"Ein Zugriff auf Ihre Datenbank ist aus Sicherheitsgründen nur direkt über Ihre Domain möglich.
Ein externer Zugriff wird vom System nicht zugelassen."

Wenn ich denn mal soweit bin das ich local den Aufbau einer Datenbank via PHP Formular simulieren ist es ja o.k ;-
 
Last edited by a moderator:
Ein externer Zugriff wird vom System nicht zugelassen.
Du hast also nur ein Webhosting bei Strato?
Davon gehen wir grundsätzlich eben nicht aus, weil dies eine "Server-Community" ist. Daher sollte man solche Informationen alle zusammen packen.

huschi.
 
Back
Top