Grafische Oberfläche (Gnome etc) auf Suse vServer

fneuweiler

Registered User
Hallo wie kann ich ne grafische Oberfläche auf nem SuSe vServer installieren? Sollte natürlich gleich vnc mitinstallieren
 
fneuweiler said:
Hallo wie kann ich ne grafische Oberfläche auf nem SuSe vServer installieren? Sollte natürlich gleich vnc mitinstallieren

Soweit mir bekannt ist gar nicht oder nur mit großen Verrenkungen (Cygwin, X Server, etc.)

Tja, Konsole und Webadminoberflächen sind da angesagter... :rolleyes: Linux ist halt kein Windows.

DIE Webadminoberfläche: www.webmin.com

Gruß
Thunda
 
fneuweiler said:
Hallo wie kann ich ne grafische Oberfläche auf nem SuSe vServer installieren? Sollte natürlich gleich vnc mitinstallieren

das ist eigentlich gar nicht schwer.

Beispiel vserver mit Debian drauf:
Code:
apt-get install kde
Code:
apt-get install vncserver
bzw. tightvncserver (je nachdem welche Packages Dein apt-sources kennt)
Code:
vncserver -geometry 1024x768
mit VNC-Client connecten, meinserver.de:1
kde kommt nicht sondern ein einfacher Window-Manager, deswegen:
Code:
vncserver -kill :1
und dann in $HOME/.vnc/xstartup die letzte Zeile in
Code:
/etc/X11/Xsession &
ändern

den vncserver nicht als root starten, viel zu gefährlich. Eigentlich müsste dann auch eine Firewall drauf, damit man das ganze besser abriegeln kann. Alternative ist, einfach auf dem lokalen Rechner (z.b. Windows) einen X-Server (Cygwin = kostenlos) installieren, sich mit PuTTY auf dem Server einloggen, dabei X-Forwarding einschalten und einfach nur die Applikation starten (z.b. Linux-Filemanager, Linux-Firefox) die man braucht. Vorteil: es geht viel schneller, auf dem Server sind keine unnötigen Ports offen und der ganze Datenstrom von Dir zum Server und zurück ist verschlüsselt.

yoda~

P.S.: grad gesehen dass Du SuSe geschrieben hast, sorry. Sollte aber analog gehen, und ist mit yast genauso einfach.
 
Naja, glaube kaum, dass es Sinn macht auf einem vserver mit Schätzungsweise 1gb hdd Space gleich KDE zu installieren, es gibt ja auch kleinere Windowmanager...

Weiterhin stellt sich doch die Frage, was sich fneuweiler von einer GUI Installation erhofft. Die Konfiguration macht es nämlich auch nicht einfacher, da innerhalb von Linux so ziemlich alles mit Konfigurationsfiles eingestellt wird, und nen Editor in ner GUI wäre mit Kanonen nach Spatzen geschossen.

MfG
 
Back
Top