Grafikkarte in IBM x3500 m4

Horst Holder

New Member
Hallo
Habe mir vor einiger Zeit einen IBM x3500 m4 Server mit zwei 550 Watt PSUs gekauft. Nun möchte ich eine Grafikkarte einbauen (laut Redbook werden Quadro und Tesla GPUs unterstützt), bin jedoch durch das Redbook nicht schlau geworden. Dort heisst es nämlich, dass GPUs nur mit mindestens einem 900 Watt PSU unterstützt werden. Es heisst nicht wie es mit zwei nicht redundanten 550 Watt PSUs aussieht. Nun frage ich ob diese zwei 550 Watt PSUs nicht auch für eine Lowpower GPU reicht.
Ausserdem frag ich mich wie es mit der Stromversorgung über PCIe 3.0 aussieht, am Gehäuse steht nämlich, dass über den x16-Slot 225 Watt verwendet werden können und es ist nirgens ein Stecker für PCI-Stromanschluss vorhanden, ich dachte über PCIe kann maximal 75 Watt verwendet werden?
Ausserdem frage ich mich ob es auch möglich wäre Geforce Grakas statt Quadros oder Teslas zu verwenden.

Hoffe es hat jemand etwas Erfahrung in diesem Gebiet:D
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Da dort immer nur von Tesla und Quadros gesprochen wird denke ich man meint Karten die eine "Externe" Versorgung brauchen (das können dann je Slot bis 300Watt sein).

Wenn der Slot PCIe 3.0 x16 (drei der acht PCIe Slots laut Website) ist sollte alles PCIe x16 reinpassen es seiden IBM folgt den Standarts nicht, aber dann dürfte es mit sicherheit nicht als PCIe beworben werden.

PCIe liefert bis zu 75 Watt am Slot. Kleine Passive Karten der neueren Generation liegen selten über 20 Watt (AMD R5 230 z.B).

Das sollten 1100 Watt doch noch hinbekommen.

Je nach Ausstattung sollte das deine Kiste sogar spielend mit 550Watt schaffen.
 
Last edited by a moderator:
In Servern werden normalerweise nur spezielle "Workstation"-Grafikkarten eingesetzt, die dann auch weniger für die Ausgabe auf einem Monitor eingesetzt werden, sondern deren pure Rechenpower z.B. für Rendering oder Simulationen verwendet wird. Diese brauchen dann halt viel Strom und es kann sein, dass die zusätzlichen Stromversorgungskabel bei den kleineren PSUs nicht vorhanden sind (oder die IBM-Server jetzt genauer zu kennen, bei HP ist das aber zumindest teilweise der Fall).
Daher kann es auch passieren, dass eine gesteckte Grafikkarte nicht automatisch zur primären wird - muß ggfl. explizit im BIOS/UEFI-Setup umgestellt werden, wenn das überhaupt vom Serverhersteller vorgesehen ist.
 
Es heisst nicht wie es mit zwei nicht redundanten 550 Watt PSUs aussieht. Nun frage ich ob diese zwei 550 Watt PSUs nicht auch für eine Lowpower GPU reicht.

Diese zwei PSUs darf man nicht addieren! Denn so werden sie nicht betrieben. Das zweite Netzteil läuft eher passiv mit (nicht unter Last) und wenn das erste ausfällt springt es ein. D.h. man hat kein "1100W" Netzteil, sondern eben nur ein 550W Netzteil.

Je nachdem wie viel Leistung der Server bereits ohne Grafikkarte verbrät (sollte bei jedem vernünftigen Server in den technischen Details angegeben sein, oftmals auch im IPMI/iDRAC), ist nicht mehr genug Reserve für eine leistungsstarke Grafikkarte wirds wohl nichts.

Zu beachten ist hierbei, dass man ein 550W Netzteil nicht immer / überhaupt nicht mit 550W belasten kann, der Wirkungsgrad macht einem hier ggfalls einen Strich durch die Rechnung.
 
Falls jemand über meine 1,1KW wundert / gewundert hat, ich bezog mich auf TE
...zwei nicht redundanten 550 Watt PSUs...
Aber die PSUs sind in der Tat doch redundant lt. Redbook.

Zum Wirkungsgrad: Wenn's das Original Netzteil ist dann hat es 80 PLUS Platinum Zertifizierung Also angeblich 90%+.

Ich selbst Rechne eigentlich immer mit max. 75% weil ich auf derartige Labor-Zertifikate nicht viel gebe.

Dennoch sollte eine Low-Power GPU laufen, vor allem wenn nicht gerade der E5-2687W v2 drin steckt, trotzdem den letzten Satz von danton nicht vergessen.
 
Last edited by a moderator:
Das "nicht" habe ich überlesen. Ist hier aber offensichtlich sowieso falsch. Ich wüsste jetzt auch nicht, was "nicht redundante" Netzteile bringen sollten. Wenn in Servern mehrere Netzteile verbaut sind, sollte man eigentlich immer von Redundanz ausgehen können.
 
Hallo
Vielen Dank für die vielen raschen Antworten, sorry dass ich erst etwas spät antworte, war noch weg.
Hab mir versuchsweise eine Gt610 von Asus (50W) gekauft und es läuft.:)Schaltet automatisch die Gt610 als primäre GPU um.
Konnte noch zwei PCIe 8Pin-Kabel in einem "Kabelfach" hinter dem Mainboard finden.

Laut IMM wird unter Volllast (ohne GPU) maximal 250 W Netzstrom verbraucht.

Die Netzteile können jedoch laut IMM in drei Modi verwendet werden:
1. Vollredundant (550W Netzstrom nutzbar)
2. Redundant wenn ein PSU ausfällt drosseln CPU und andere Komponenten runter (600W Netzstrom nutzbar)
3. Nichtredundant (1100W Netzstrom nutzbar)

Werden mal noch eine GTX 980 ausleihen und schauen wies wegen den PSUs aussieht...
 
Back
Top