GPU Karte Sharen

mkulm

Member
Hallo ich habe einen GPU Server mit Nividia Grafikkarte - ich habe gehört / Gelesen dass es bestimmte Treiber gibt welche die Möglichkeit die GPU in Stücke zu teilen!
Und dann entsprechende GPU Teile an die VMs weiter zu reichen.
Nun meine Frage:
- A was für einen Treiber benötige ich?
- B geht das wirklich mit Windows oder benötige ich Vmware oder andere Virtualisierung wie z.b. Proxmox o.ä....

Danke Euch
 
ich möchte einen Server mit einer NIvidia über Virtualsierung in mehere virtuelle Server mit Nividia teilen so dass jeder Virtuelle Server ein stück der Nicvidia bekommt
 
wie hilft mir das nun weiter?
Überhaupt nicht. Das sollte einfach ein Scherz sein. Um dieses hervorzuheben, schrieb greystone dazu "SCNR"
Das bedeutet übersetzt "Sorry, couldt not resist", zu deutsch, "Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen".
Leider kann ich auch nicht weiter helfen und bin somit wieder raus.
 
Für nVidia kannst Du Dich hier mal einlesen. Die unterstützten Modelle (ab Ampere) sind angegeben.
Soweit ich sehe wird vSphere, Kubernetes und Linux unterstützt. Windows/Hyper-V sehe ich in der Beschreibung nicht.
Usecase könnten z.B.viele CAD-Konstrukteure im Homeoffice auf einer Terminalserverfarm sein.
 
ich möchte einen Server mit einer NIvidia über Virtualsierung in mehere virtuelle Server mit Nividia teilen so dass jeder Virtuelle Server ein stück der Nicvidia bekommt
Ich vermute mal, das Thorsten hier:
Was ist denn dein Ziel?
eher wissen wollte, wofür überhaupt die VMs Ressourcen einer Graka haben sollten...
Zumindest würde mich interessieren, welches Ziel du mit der Aufteilung der Graka Ressourcen auf die VMs verfolgen könntest...?:rolleyes:
 
Hier mal eine fertige Lösung: https://www.edv-bv.de/workplace/cad-virtualisierung/
Was ist eine Nvidia Grid Karte bzw. vGPU?

Die 3D-Befehle aus DirectX- sowie OpenGL-Applikationen werden auf dem Server von Citrix Virtual Apps and Desktops (ehemals XenApp und XenDesktop), Nutanix Xi Frame oder VMware Horizon an eine Grid-Karte übertragen. Dort wird das Bild berechnet und zum Client geschickt. Ihre Server und Clients werden entlastet, die Applikationen können zentral verwaltet und betrieben werden.

Eine Grid-Karte enthält mehrere Hochleistungs-GPUs (vGPU) und sehr viel Arbeitsspeicher, damit sie ausreichend Ressourcen für viele Anwender bereitstellen kann. Es können eine oder mehrere dieser Karten in einen Server eingebaut und von einer größeren Anzahl virtueller Maschinen genutzt werden.
 
Das Programm steht mangels passender GPU im Server bei mir aktuell noch auf der "Spielwiesen-TODO", aber theoretisch sollte das hier deine Bedürfnisse decken:
https://github.com/Juice-Labs/Juice-Labs/wiki

Es handelt sich dabei um einen GPU-over-IP Prozess. Mit einem Server-Prozess auf dem Host und Client-Prozessen in den VM könnten die Bedürfnisse gedeckt werden. Es ist auch möglich die GPU eines anderen Host zu benutzen, ich erwarte aber dass dabei je nach GPU-Belastung brachiale Datenverkehre zustande kommen können.

Im Gegensatz zu standardlösungen braucht man hierbei keine vGPU-Grafikkarte mit entsprechenden Lizenzen. Ob die Lizenzbestimmungen von Nvidia dies erlauben habe ich noch nicht erörtert.
 
Back
Top