GPS Daten an Server übermitteln

fcb4ever

New Member
Hallo,

ich aktuell das Problem, dass von Autos gesendete GPS Daten empfangen werden sollen und dann auf einer Webseite in einer Karte ausgegeben werden sollen. Da ich mich noch nie mit sowas befasst habe wäre meine Frage ob so etwas technisch überhaupt möglich wäre, weil irgendwie muss der Server ja die GPS Daten empfangen und dann verarbeiten. Wenn es möglich ist, wie ist es möglich und wie groß wäre der Aufwand dafür?

Danke

Dein mobiles Geraet muss die Daten per GPRS/Edge/UMTS/HSDPA/Bluetooth/WLAN/Kabel/... an den Server uebermitteln.
Das ist kein technisches Problem auf Serverseite sondern auf der des Geraetes ;)

Es gibt GPS-Tracker fuer zirka 50 Euro welche mittels GPRS die Daten uebermitteln, Android-, WIndowsMobile- und iPhone-Geraete haben genuegend Apps.

Danke für deine Antwort.
Habe ich da so richtig verstanden das das GPS Gerät vom Auto die Daten an einen GPS Tracker weitergibt und das dann die Daten zum Server sendet?

Es wäre vielleicht auch erstmal zu klären, worauf das ganze hinaus laufen soll. ;)

Willst du ...
  • die Anwendung auf Server und Client (Fahrzeug) selbst entwickeln und implementieren?
  • nur die Serverseite selbst betreiben und clientseitig fertige Komponenten einsetzen, welche die Daten direkt zu deinem Server senden?
  • oder die Lösung komplett einkaufen und nur via API (Server zu Server) in eigene Anwendungen integrieren bzw. mit anderer Software wie Google Maps verknüpfen?

Ich denke es wird so sein, dass die Serverseite selber betrieben wird und clientseitig fertige Komponenten eingesetzt werden.

Es gibt zB solcheTracker welche die Informationen an deinen Server schicken und du wertest sie aus.

Alles was du machen musst ist eine Schnittstelle bauen welche mit dem oder den eingesetzten Geraeten kompatibel ist und deren Daten abnehmen kann, diese werden meist via TCP oder HTTP geschickt.

Back