[GPG] User Nobody und der Keyring

BleedingMoon

Registered User
Hallo zusammen,
Google sei dank, bin ich hier gelandet und ich bin mal sehr gespannt, ob mir jemand bei meinem Problem helfen kann.

Also ich muss via Apache und dem User Nobody ganz normal Mails verschicken. Ein Teil davon soll jetzt allerdings signiert werden. Ich hab nun absolut keine Ahnung, wie ich es hinbekomme, dass der User Nobody, über den ja Apache läuft Zugriff auf den entsprechenden Schlüsselbund hat.

User Nobody hat bei uns kein Homeverzeichnis, also kann ich diesem User ja nicht direkt Schlüssel zuweisen oder?

Und ich hab auch bis jetzt nirgends gefunden, wie man eventuell einem User Zugriff auf einen "fremden" Schlüsselbund ermöglichen könnte (über einen Shell-Befehl).

Kennt sich damit von euch jemand vielleicht aus?

Ich hab zwar das GPG Manual überflogen, aber leider nichts entsprechendes gefunden.

Grüße,
BleedingMoon

Erstmal blöde Gegenfrage:
Mit PHP oder CGI? (Wahrscheinlich PHP, gelle?)

Bei den meisten Programmen reicht es wenn man die entsprechenden Environment-Variablen wie USER oder HOME setzt. Natürlich muß das angegebene HOME-Verzeichnis dann auch von dem unpriv. User erreichbar sein.

huschi.

Ansonsten einfach suExec verwenden und die Files werden unter dem Nutzernamen ausgeführt dem sie gehören ...

Danke für eure Antworten.
Ich hab mich zu sehr darauf versteift, dass der Keyring in einem richtigen Userverzeichnis liegen muss. Aber wo das Dingens liegt ist gpg anscheinend völlig egal. Drum hab ich den Keyring jetzt einfach in ein Verzeichnis gepackt, das nicht übers Web aufrufbar ist und geb mal signieren und verifzieren die Option "--homedir foopath" an.

Edit:
Ja, mit PHP spiel ich rum :)

jfyi

Ich hoffe du hast den Befehl hardcoded, ohne irgendwelche Variablen, bzw die Variablen entsprechend gegen falsch Eingaben überprüft. Grade bei Shell Befehlen ist das teilweise sehr kritisch :)

tty0 said:
Ich hoffe du hast den Befehl hardcoded, ohne irgendwelche Variablen, bzw die Variablen entsprechend gegen falsch Eingaben überprüft. Grade bei Shell Befehlen ist das teilweise sehr kritisch :)

Also dieses Schlüsselring-Verzeichnis hab ich als Konstante deklariert und außerdem kann das Skript nicht von einem User aufgerufen werden. Ich wüßte jetzt nicht, wie man sonst das Skript ausnutzen könnte :)

Back