Google Authenticator "is not valid"

Leyton4114

New Member
Hallo zusammen,
ich habe unter Plesk 12.5.30 den Google Authenticator als Erweiterung installiert, um den Login weiter abzusichern.

Die Installation der Erweiterung hat normal geklappt, jedoch hänge ich gerade bei der Aktivierung.

Sobald ich den QR-Code mit dem Handy gelesen habe und dann einen der angezeigten Codes eingebe, wird es mit " xxxxxx is not valid" abgewiesen (siehe Anhang).

Habe es mit mehreren verschiedenen Servern und Plesk-Installationen probiert, aber das selbe in grün. Die Google-App auf dem Smartphone nutze ich aktuell auch für andere Dienste, wie Google, Facebook etc. und da funktioniert es ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee ?

LEy'

Attachments

• Screenshot 2016-12-31 13.22.05.png
    Screenshot 2016-12-31 13.22.05.png
    40.7 KB · Views: 105
Vergleiche bitte mal die genauen(!) Uhrzeiten Deines Servers und Deines Smartphones.

Hey, super, es hat geklappt.

Es waren zwar nur wenige Minuten Unterschied, aber diese scheinen es ausgemacht zu machen.

LEy'

Sicher tut es das ;)
Der vom Authenticator erzeugte Code wird auf Basis der Uhrzeit generiert und der Server kann ihn nur prüfen, wenn er die selbe Uhrzeit hat.
Die meisten Implementationen lassen eine Ungenauigkeit von +/- 1 Minute zu, mehr aber nicht da sonst der erzeugte Code durch Dritte wiederverwendbar werden würde (und das ist ja nicht Sinn der Sache).

Sorge am Besten dafür dass dein Server per NTP die Uhrzeit abgleicht, dann kannst du dieses Problem in Zukunft ausschließen.
Smartphones machen das normalerweise ab Werk und driften deshalb maximal wenige Sekunden ab.

Back