Google Apps Service

B4sti199191

New Member
Guten Abend,

ich probiere gerade den "maildienst" Google Apps aus.

Dabei kann man die eigene Domain bei Google einbinden und die Nachrichten auch darüber senden/empfangen, ohne irgend etwas auf dem eigenen Server zu installieren.
Man muss lediglich ein CNAME eintrag und ein paar MX Records setzet...

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Nutzt jemand von euch GooGle Apps? Wenn ja, was für erfahrungen habt ihr damit gemacht.

2. Wenn ich auf meinem Server zumBeispiel OSSEC installiert habe, dass bei bestimmten Aktionen eine Mail sendt... Wie kann ich dies mit Googleapps realisieren?

Ich hab als SMTP - Server smtp.googlemail.com eingegeben, jedoch bekomme ich von meinem Server keine Mails... Was kann ich dagegen machen?

Danke!

1. Nutzt jemand von euch GooGle Apps? Wenn ja, was für erfahrungen habt ihr damit gemacht.

Ich nutze es für private E-Mails und für Mailkonten von der Familie. Es ist leicht zu warten und zu handhaben, für jeden verständlich, bietet ausreichend Platz und Features und hat sehr nette zusätzliche gApps Funktionen wie den Kalender, Office-Tools etc. welche man gemeinsam verwenden kann. Es gibt kaum eine OpenSource Lösung die auch nur annähernd an das Funktionspotential bei so leichter Handhabung für Admin sowie User heran kommt.

2. Wenn ich auf meinem Server zumBeispiel OSSEC installiert habe, dass bei bestimmten Aktionen eine Mail sendt... Wie kann ich dies mit Googleapps realisieren?

Man kann die Google-Apps Mailkonten ganz regulär per IMAP/SMTP ansprechen ;)

Ich hab als SMTP - Server smtp.googlemail.com eingegeben, jedoch bekomme ich von meinem Server keine Mails... Was kann ich dagegen machen?

Mal in die Logs schauen? :P

Back