Ich gehe langsam über meine Kunden Google Mail zu empfehlen. Es hat sehr viele Vorteile, die mir, als Admin, abgenommen werden. Ich denke es ist einfach ein super Service für die Mail Geschichte und teilweise kostenlos.
Warum bin ich so begeistert von Google App Mail:
Man muss einfach nur im Nameserver, der Domain, die MX einträge auf die Server von Google setzen.
Wobei - ich mir noch etwas unschlüssig bin: wie ich den SPF Record schreiben muss.
Weiß jemand wie die ideale lösung ist für Google? Hat jemand schon erfahrung mit dem SPF Record von Google?
Ich habe diese zwei Variante eingesetzt und beide funktionieren. Nur ich hoffe nicht zu viele Server freigegeben zu habe.
Was wäre den besser?
Vielen Dank
Tobi
Warum bin ich so begeistert von Google App Mail:
- Webmail zugriff in allen Varianten! (z.B. in alle Browser, Mobile oder iPhone)
- Nutzung der eigene mail@domain.tld
- POP3 oder IMAP zugriff (7GB) (Offline lesen)
- Auto Spam Filter
- POP3 Account abrufen von anderen Anbieter
- Mailling listen
- und noch viel klein kram mehr
Man muss einfach nur im Nameserver, der Domain, die MX einträge auf die Server von Google setzen.
Wobei - ich mir noch etwas unschlüssig bin: wie ich den SPF Record schreiben muss.
Weiß jemand wie die ideale lösung ist für Google? Hat jemand schon erfahrung mit dem SPF Record von Google?
Ich habe diese zwei Variante eingesetzt und beide funktionieren. Nur ich hoffe nicht zu viele Server freigegeben zu habe.
Code:
v=spf1 a redirect=_spf.google.com -all
Code:
v=spf1 mx a include:mail.google.com ~all
Was wäre den besser?
Vielen Dank
Tobi