Google App für eigenen Server

Mordor

Registered User
Ich hab ja jetzt lange das Internet abgegrast, und die Frage die ich mir gerade stelle ist, ob es im Open-Source-Bereich sowas für den eigenen Server gibt.

Gruß Mordor
 
Vielleicht erfüllt eyeOS Deine Anforderungen. Es enthält unter anderem eine Textverarbeitung und eine Tabellenkalkulation. Wahrscheinlich erreicht es aber nicht den Funktionsumfang der Google Apps.
 
Genefell ist ja alles kein Problem, eben bis auf das gemeinsame Bearbeiten von Dokumenten. Für den Rest gibt es ja schon sinnvolle Tools. Werd mir mal eyeOS ansehen.
 
Hi, ich will eigentlich nicht vom Thema abweichen, aber dieses Eyeos ... Ist das eine reine Webanwendung oder ein "richtiges" os? angenommen ich habe nun meinen Root konfiguriert, muss ich für dieses Ding alles umstellen oder wie läuft das? :confused:
 
Ist das eine reine Webanwendung oder ein "richtiges" os? angenommen ich habe nun meinen Root konfiguriert, muss ich für dieses Ding alles umstellen oder wie läuft das? :confused:
Is ne reine Webanwendung. Die Installation dauert keine Minute.
Code:
cd /var/www
wget http://downloads.sourceforge.net/eyeos/eyeOS_1.8.5.0-3.tar.gz
tar xfz eyeOS_1.8.5.0-3.tar.gz
Danach http://domain.tld/eyeOS/index.html aufrufen.
 
Stimmt, sehr einfache Installation. Ich habs gerade in einer VM laufen, teste gerade noch die LDAP Anbindung, dann wird das mein neuer egroupware Ersatz
 
@djrick
Sag mal, kann man da mit mehreren Leuten gleichzeitig an einem Dokument arbeiten? Werd das glaub ich morgen mal in ne VM-Schmeissen.
 
Nein da jeder User einen "eigenen" Desktop/Filesystem (wenn man es so nennen kann) hat.
Maybe lässt sich das als Modul nachrüsten, eyeOS soll ja auch Modular aufgebaut sein.

Es gibt zu eyeOS eine Alternative deren Namen mir einfach nicht mehr einfällt, die bot das parallele bearbeiten von Dateien an.
 
eyeOS ist leider in Sachen Office auch noch nicht so ausgereift. Es arbeitet momentan nur mit OpenOffice 2.4 zusammen.Support für OOo 3 dauert noch. Ich habe das schon seit langem im Auge,weil Kunden danach gefragt haben. Allerdings ist es meiner Meinung nach noch weit von einem ernsthaften Einsatz weg. Man muss aber auch sagen, dass es kontonuierlich weiterentwickelt wird und es zumindest auch schon eine Hand voll Anwendungen dafür gibt.
Leider sind die meisten externe Flashanwendungen, die nicht direkt in eyeOS eingebaut sind. Sollte es in Sachen Office bald Verbesserungen geben (Open Office 3 war glaub für Version 2.0 angesetz,das irgendwann im Herbst kommen soll), werde ich auch anfangen eigene Anwendungen dafür zu entwickeln.
Was auch sehr schön ist,dass die Entwickler gerne auf Uservorschläge eingehen. :)
 
Hab jetzt auch ein bisschen rumgetestet und bin zu dem Selben Schluss gekommen. OpenOffice 2 oder 3, nun gut, damit könnte ich noch leben. Womit ich jedoch nicht leben kann ist die fehlende LDAP Unterstützung. Wozu hat man eine zentrale Mitarbeiterverwaltung, wenn man sie nicht nutzen kann. Also dann doch lieber weiterhin egroupware :)
 
Back
Top