GnuPG updaten

JPPeterson

Registered User
Habe mal eine frage zum updaten von Anwendung auf Servern.Mein Beispiel wäre die Versionsaktualisierung von GnuPG.
Muss ich einfach die aktuelleste Version normal kompillieren und dann installieren sodaß das GnuPG auf dem Server einfach überschrieben wird oder gibts da spezielle Updates?
Muss man da etwas besonderes beim Updaten beachten?
Oder gibt es eine möglichkeit direkt über Yast soetwas upzudaten?
Nutze Suse OSS 10 und Plesk 8.0.1
 
Last edited by a moderator:
Entweder man schaut auf die HP des Herstellers.
Dot gibt es meistens eine Installationsanleitung und/oder FAQ. Normalerweise befindet sich noch eine Anleitung in der herruntergeladenen gepackten Datei.

Je nach Software und Versionssprung gibt es Moeglichkeiten des Updates.
Die Softwaere zu entfernen und dann neu zu installieren ist aber auch nicht unbedingt verkehrt... kommt halt darauf an, was man will.

Unter Suse kann man viel mit YAST machen. Ist dein GNUPG mit Yast installiert worden, kannst du es damit auch updaten, sofern eine neuere Version vorhanden ist.
 
Haabs mit Yast probiert,geht nicht.Hab dann mal testweise auf meinem Linux rechner zuhause,wo V 1.4.2 installiert war einfach 1.4.5 quasi drüber installiert.Im Yast zeigt er zwar die alte version an aber über gpg --help zeigt er die neue Version.
Auf der HP von Gnupg steht leider nix genaues dazu ob man es einfach überschreiben kann oder spezielle dinge machen muss.Deswegen frage ich,hat das hier noch keiner mal gemacht ?

Edit: Das Gnupg ist mit dem Suse 10 und Plesk automatisch mit draufgewesen
 
Last edited by a moderator:
Wenn du was mit Yast installiert hast und dann manuell drueberbuegelst, erkennt das YAST natuerlich nicht.
Suche dir im Internet die richtigen rpm und versuche es damit. Wenn du keine passenden Version findest (die neusten Versionen wird es nicht unbedingt geben), dann solltest du GNUPG erst mal mit Yast entfernen, befor du es manuell installierst.
 
Probiert.Habe jetzt 1.4.6 drauf,Habs compiliert alles ohne probleme.Beim befehl gpg --help kommt als Asugabe in der Version 1.4.6
Soweit so gut,jedoch befindet sich immer noch 1.4.2 drauf.Wenn ich es über yast deinstallieren will bekomme ich die warnung das teile von Plesk ohne diesen nicht funktionieren werden.
Bei der überprüfung mit Wachtdog bzw. RK-Hunter zeigt er mir aber trotzdem beide versionen auf dem system an.
Warum wird die alte version denn nicht überschrieben? Denn beide Versionen nutzen auch das entsprechende home verzeichnis?
Hat noch einer eine idee wie ich die alte version wegkriege ohne Plesk zu beschädigen?Achja, das eine rpm war in der version älter als die jetzige,daher habe ich es nicht genommen sondern lieber die neuste compiliert
 
Last edited by a moderator:
Scheinbar habe ich ein Fehler beim kompilieren gemacht./usr/bin/gpg ist das verzeichniss wo es hätte drüberinstalliert werden müssen, automatisch hat er es nach /usr/local/bin/gpg installiert.Kann ich jetzt nochmal mit dem richtigen parameter neu kompilieren und das falsch installierte Verzeichniss einfach löschen oder muss ich noch irgendwo etwas austragen?
 
Wenn es sich noch hier uns da eintraegt, werden diese Eintraege durch die erneute Installation wieder ueberschrieben.

Man muesste jetzt gucken, wie die ganzen Standartpfade (fuer ConfigDatei usw) von GnuPg lauten. Dann koennte man an den Plaetzen nachschauen.
Aber wie gesagt, sollte alles ueberschrieben werden.

[edit]
zu deiner Frage mit dem (nicht) Entfernen von Plesk.
So ein aehnliches Problem habe ich auch. Ich kann bei mir php4 nicht entfernen, ohne Confixx zu loeschen. Ausser das es ein wenig Speicherplatz belegt, macht das aber nicht aus, da php4 nirgends mehr aktiv ist.
 
Last edited by a moderator:
Also alle Dateien sind im /usr/bin/ bzw. bei der zweit inst. /usr/local/bin abgelegt.
~.gnupg ist das homeverz. für die keys.Da greifen aber bei versionen drauf zu,ohne probleme.Werd mal probieren obs klappt wenn ich als --prefix=/usr/bin bei configure anhänge,dann sollte er ja die vorhandenen überschreiben.Werd mal berichten die tage obs geklappt hat.Schonmal danke für deine Hilfe Guin
 
Back
Top