GMX in der Blacklist von CBL (über spamhaus)

franc

Member
Hallo,

ich habe auf meinem Mailserver (Postfix) die RBL von spamhaus eingerichtet:

Code:
smtpd_recipient_restrictions = 
...
 reject_rbl_client zen.spamhaus.org

Kürzlich erreicht mich ein Rückläufer (MAILER DAEMON), der von meinem Mailserver abgelehnt wurde, weil ein Mailserver von GMX (213.165.64.22) sonderbarerweise auf der Blacklist von CBL steht:

Code:
<me@example.org>:
1.2.3.4_does_not_like_recipient./Remote_host_said:_554_5.7.1_Service_unavailable;_Client_host_[213.165.64.22]_blocked_using_zen.spamhaus.org;_http://www.spamhaus.org/query/bl?ip=213.165.64.22/Giving_up_on_1.2.3.4./

Das kann doch wohl nicht sein!
Ich habe dazu allerdings gar nichts Einschlägiges gefunden, wie ist es denn möglich dass GMX auf einer schwarzen Liste landet?

Ist CBL vielleicht unseriös geworden?

Weiß da jemand was?

Gruß franc

PS.: meines Servers IP ist natürlich nicht 1.2.3.4 und heißt auch nicht example.org, die Namen habe ich redaktionell geändert ;)
 
Ist CBL vielleicht unseriös geworden?

Die Frage ist gut. Für mich ist Snake Oil, egal in welcher Form es daherkommt, ja grundsätzlich unseriös. :rolleyes:

Wie kann ein Mailserver von GMX auf so einer Liste landen? Diese Listen werden i.d.R. automatisiert erstellt und nicht von Menschenhand. Da kann es schon mal zu Fehlern kommen oder es hat halt einfach jemand über einen/mehrere GMX-Account ein Mindestmaß an Spam verschickt.
 
...passt nicht (mehr) zum ersten Post.
Ja stimmt! Jetzt ist dieser GMX Server nicht mehr in der Blacklist.

Übrigens, den Link mit dnsblusage habe ich gerade durchgelesen, aber in meinem Fall ist die kostenlose Nutzung nicht gefährdet :)
Abgesehen davon hätte das ja nichts damit zu tun gehabt, dass diese IP in deren BL steht bzw. stand.
 
Auf Basis von jeweils einer DNSBL eine Email zu verwerfen ist oft aufgrund der technisch bedingten "false-positives" recht problematisch.

Auf Firewire2002's Eisscholle findest du eine sehr gute Konfiguration welche unter anderem voraussetzt dass mindestens 3 RBL's die IP listen bevor die Annahme verweigert wird, dadurch wird die Zahl an Fehlerkennung sehr stark reduziert (eigentlich keine Probleme mehr) aber gleichzeitig nicht erkennbar mehr Spam durchgelassen.

http://eisscholle.net/spickzettel/linux/postfix_anti_spam
 
Back
Top