Gmail wirft Mails in Spam [Postfix/Dovecot]

• Thread starter Thread starter ianklemm
  • Start date Start date
I

ianklemm

Guest
Hallo,

Es scheint so, als ob Gmail die Mails, welche von neu erstellten Postfächern aus gesendet werden als Spam einstuft. Nach einiger Zeit (Tage/ Wochen?) werden sie dann oftmals scheinbar angenommen.
Kann das jemand bestätigen? Scheint zumindest bei mir so zu sein.
Allgemein wirft Gmail Mails von einigen Postfächern bei mir in den Spam Ordner, andere hingegen akzeptiert er.
Die Mails werden alle vom selben Server gesendet. Ein SPF Records ist nur bei einer Domain gesetzt, doch auch bei dieser Domain werden nicht alle Postfächer normal zugestellt.

Jemand eine Ahnung wieso das so ist und was ich dagegen unternehmen kann?
Es ist sehr blöd, immer hoffen zu müssen, dass die andere Person die Mail überhaupt sieht.

Danke

Ich hatte letztens einen Bekannten, der über ähnliches Verhalten berichtete. Da war der IPv6 MX nicht gesetzt worden.

IPv6 ist bei meinem Server garnicht aktiv, bzw. ich habe es manuell deaktiviert

Sollte ich es denn wieder aktivieren?
Ich habe einfach in der Netzwerkkonfig die entsprechenden Zeilen auskommentiert.

Da im Ursprungspost keinerlei relevante Informationen zur Konfiguration, zum Server oder der Domain mitgeteilt werden, können wir hier auch (noch) nicht wirklich helfen.

Ein erster Schritt sollte wohl die Bestandsaufnahme sein. Hierfür eignet sich http://mxtoolbox.com sehr gut, um erste Anhaltspunkte zu bekommen, wo das Problem / die Probleme liegen könnte(n).

Hi,
Im Anhang ist die Ausgabe von Mail-tester und Mxtoolbox

Attachments

• Mail_MX.JPG
    Mail_MX.JPG
    77.1 KB · Views: 112
  • Mail_MT.JPG
    Mail_MT.JPG
    170.7 KB · Views: 139
Sieht ja ganz vernünftig aus. Ist denn die Konfiguration bei allen Clients, die von den Postfächern aus senden, korrekt und führt als Mailserver den DNS Namen im MX Record auf?

Schon mal bei einer Gmail Nachricht im Header geschaut, woran sich Google stößt?

An sich ja, ich sende gerade allerdings via Roundcube Client auf meinem Server.

Header:
Code:
Delivered-To: xxxxxxxxxxxxxxx@gmail.com
Received: by 10.129.145.9 with SMTP id i9csp3021305ywg;
        Wed, 10 Feb 2016 05:46:06 -0800 (PST)
X-Received: by 10.194.88.195 with SMTP id bi3mr38705133wjb.34.1455111966387;
Return-Path: <postmaster@xxxxxxx.net>
Received: from xxxxxxxxxxx (xxx.xxx.de. [xxx.xxx.xxx.xx])
        by mx.google.com with ESMTP id r124si30485902wmd.119.2016.02.10.05.46.06
        for <xxxxxxxxxxxx@gmail.com>;
Received-SPF: pass (google.com: domain of postmaster@xxxxxxxxxx.net designates xxx.xx.xxx.xx as permitted sender) client-ip=xxx.xx.xxx.xx;
Authentication-Results: mx.google.com;
       spf=pass (google.com: domain of postmaster@xxxxxxx.net designates xxx.xx.xxx.xx as permitted sender) smtp.mailfrom=postmaster@xxxxxx.net
Received: by xxx.xxx.de (Postfix, from userid 10009)
	id 7AB225C11B3; Wed, 10 Feb 2016 14:46:12 +0100 (CET)
To: xxxxxxxxx@googlemail.com
Subject: Mail
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; charset=US-ASCII;
 format=flowed
Content-Transfer-Encoding: 7bit
Date: Wed, 10 Feb 2016 14:46:12 +0100
From: postmaster@xxxxxxxxx.net
Message-ID: <869987e74eed3f45491c63f7c5f29896@xxxxxx.net>
X-Sender: postmaster@xxxxxxxxx.net
User-Agent: Roundcube Webmail/1.1.4

Testmail, ein kleiner Test

Sieht auch vernünftig aus. Aber das ist sicherlich eine "durchgekommene" Mail und keine, die als Spam behandelt wurde, oder?

Nimm bitte einen nicht-ROLE-Account als localpart und versuchs dann nochmal.

Die Domains des Absenders und des Mailservers sind ganz sicher nicht als Spamquelle beim Empfänger gelistet?

Hallo,

Auch bei einem nicht Role Account wird die Mail in den Spam geworfen.
Die Domains des Absenders und des Mailservers sind ganz sicher nicht als Spamquelle beim Empfänger gelistet?
Wie kann ich das denn nochmal Prüfen?

Back