GMail als Backup MX

HornOx

Registered User
https://www.google.com/hosted
http://www.heise.de/newsticker/meldung/75141

Ich habe leider kein GMail Account und will mir nur zu testen auch keinen neuen anlegen deshalb hier die Frage: Kann man das auch als Backup MX mißbrauchen? Das die Mails nicht automatisch an den Hauptmailserver weitergeleitet werden wenn der wieder online ist ist klar(oder unterstützt gmail weiterleitungen?) aber zumindest würde ein bouncen mit "permanent error" verhindert werden wenn der (v)Server länger offline ist...

Ja könnte man als BackupMX mißbrauchen.
Da Google-Mail auch ein POP3-Zugang hat, könnte man sich dann per Fetchmail sogar die Mail danach wieder ins System ziehen.

huschi.

HornOx said:
Ich habe leider kein GMail Account und will mir nur zu testen auch keinen neuen anlegen
Falls du doch testen möchtest: Ich hab noch genug Einladungen frei. Sag einfach bescheid

"Gmail For Your Domain" ist Beta und man braucht keinen klassischen gmail Account um das zu nutzten (wohl aber einen google Account). Ich habe letzten Samstag um eine "Gmail For Your Domain" Freischaltung für meine Domain gebeten und die wurde am Montag bewilligt. Google legt anscheiend sehr viel Wert auf Redundanz, sie geben gleich 7 MX Server an die man eintragen soll.
Eigentlich hatte ich vor einen Catch-All Postfach zu erstellen und dann die Mails vom Hauptemailserver mit cron abzuholen sobald der wieder online ist. Leider funktioniert das nicht, im "Delivered-To" steht nur die Mailadresse des Catch-All Postfachs, ein "Envelope-to:" oder "X-Apparently-To:" gibt es nicht. Somit hat man keine Möglichkeit herrauszufinden für wenn die Mail ist :( (Auf das "To:" kann man sich ja auch nicht verlassen weil der Empfänger nur im CC oder BCC seien könne)
Alternativ könnte man für jeden Nutzer einen eigenes Konto erstellen aber das vervielfacht den Aufwand beim abholen der Mails und man muß die Konten manuell bei Google erstellen oder ein Skript schreiben die die automatisch abgleicht :(
Wenn man mehrere Domains hat und deshalb mehrere "Gmail For Your Domain" Accounts benötigt wird es _richtig_ aufwändig :(

https://www.google.com/support/hosted/bin/answer.py?answer=33389
Das hört sich auch nicht wirklich nett an (wobei in den AGBs vermutlich noch was fieseres versteckt ist)

Fazit: Ich lösche meinen "Gmail For Your Domain" Account wieder und hoffe das mein Mailserver erstmal stabil läuft. Sollte ich irgendwann mal zusätzliche Sicherheit brauchen bestelle ich mir einen billigen vServer als Backup MX den ich mir vollständig nach meinen Wünschen einrichten kann :)

Huschi said:
Man braucht keine Einladungen mehr. Google-Mail ist aus dem Beta-Stadium heraus. :)

Wie kommst du darauf? Seh auf mail.google.com keine Anmeldeoption.

Google Mail Domain hab ich auch mal getestet, 2 MX Einträge entsprechend der Tabelle gesetzt. Nach zwei Tagen stellte sich immer noch keine Funktion ein... mal noch nen Tag warten, dann lass ichs auch sein.

Nach zwei Tagen stellte sich immer noch keine Funktion ein... mal noch nen Tag warten, dann lass ichs auch sein.
Bei mir hat das sofort funktioniert, überprüf mit dig mal deine MX Einstellungen und bau einen smtp Dialog mit dem google mx Server auf und schau was passiert.

Back