"Globale" Telefonsupport-Nummer - wie & wo, wenn überhaupt?

s24!

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Guten Abend,

ein Projekt hat vier "Mitarbeiter", allerdings an völlig verschiedenen Standorten (Deutschland, Luxemburg). Alle sind mit Festnetz-Telefon, Handy (und ggf. PC / Headset) ausgestattet.

Jetzt soll es eine Supportnummer geben, bei deren Wählen es auf all unseren Telefonen / Handys klingelt. Einer von uns kann das Gespräch dann annehmen.

Gerne kann es auch am PC "klingeln" (nur auf Basis welcher Software?); nicht ganz so toll aber vermutlich einfacher wäre auch, dass es eben nur über den PC & das Headset geht und die klassischen Telefone sowie Handys außen vor bleiben (außer, es gibt passende Apps für die Handys).

=> (Wie) geht sowas? Bietet das jemand an? Ich weiß leider absolut nicht, was man da googeln soll. :/


Grüße
 
Eigentlich müßte das ganze per VoIP klappen, bei den meisten Anbietern können sich nämlich auch mehrere SIP-Geräte für eine Rufnummer registrieren. Dann bräuchte nur noch jeder einen entsprechenden SIP-Client. Wenn man eine Fritzbox zuhause hat, an die die Telefone sowieso angeschlossen sind, ist es natürlich einfach, einen weiteren SIP-Account dort zu konfigurieren. Gibt auch andere Router, die das können, Software für div. Betriebssysteme und Smartphones. Beim Smartphone ist aber darauf zu achten, ob der Mobilfunk-Provider in seinem Vertrag VoIP gestattet.
 
Geht mit Sipgate (sogar kostenlos)

Dort einfach Festnetzrufnummer besorgen.

Die Zugangsdaten zum SIPGate Server bei allen 4 beteiligten in den jeweiligen Endgeräten (Router, Sipgate Client Software, Sipgate für Android etc.) eintragen.

Sowie ein Anruf eingeht klingelt es bei allen 4.
 
Geht mit Sipgate (sogar kostenlos)
Nope. Das kostenlose Produkt ist ausschließlich für nichtkommerzielle Verwendung!
Und Sipgate wird schnell dahinter kommen dass das nicht privat genutzt wird, wenn sich zig Telefone von zig unterschiedlichen Ländern aus anmelden und die vielfache Menge an Telefonaten erfolgt als bei privaten Anschlüssen üblich ;)
 
Danke für die Anregungen! Ich sehe mir das heute Abend alles mal in Ruhe an. :)

Es besteht übrigens gar nicht der Anspruch auf "Kostenlosigkeit" - aber das Projekt ist nichtkommerziell, weshalb es da doch keine Probleme geben sollte (bezogen auf Sipgate). Die Gespräche halten sich in in Grenzen, sagen wir mal zwei-drei pro Woche von fünf Minuten Länge aktuell. :D
 
Für den Anfang, ist das was bisher vorgeschlagen wurde, sicher ein guter Einstieg. Wenn es dann später mal etwas größer sein darf, könnten eventuell auch folgende Lösungen in Betracht kommen:

nfon - SIP basiert, virtuelle Telefonanlage:
https://www.nfon.net/de/telefonanla.../leistung/alle-funktionen/warteschlangen.html

Vodafone - Virtuelle ACD (professionelles Hotline Management):
http://www.service-rufnummer.arcor.de/
http://www.vodafone.de/business/firmenkunden/managed-services-fuer-callcenter-hotlines.html

Vorallem letzteres dürfte das aktuelle Budget aber vermutlich sprengen. ;)
 
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