Globale "htaccess" für Apache unter Plesk?

Shoto

New Member
Hallo Leute,

ich habe eine Frage:
ist es möglich dem Apache wie in der globalen INI unter Plesk auch sowas wie eine globale .htaccess für alle Domains mit zu geben? Im Idealfall so, dass jeder noch seine .htaccess ergänzend dazu benutzen kann.

Was ich gerne machen würde:
Eine Range aus China für alle Domains blocken. Nach dem Motto der htaccess:
order deny,allow
deny from 220.181.51

Hat da jemand einen Tipp für mich?

Edit: evtl. ein Eintrag in die apache2.conf ?

Last edited by a moderator:
Hi,

ich weiß nicht genau ob das funktioniert, aber wäre sicherlich ein Versuch wert.
Du bearbeitest die "Vhost-Template Vorlage" für das Erstellen einer Domain in Plesk. "früher Skeleton", und packst dort deine .htaccess Datei mit rein.

Du könntest aber auch einfach deine iptables um deine gewünschte Range erweitern, dann bedarf es keiner Interpretation des Apache, sondern der Traffic wird vorneweg schon vom Server geblockt.

Danke, das könnte zwar gehen, jedoch wird diese ja erste bei jeder neuen Domain angelegt. Ich will praktisch generell dem Apache sofort mitteilen, dass Anfrage von xx nicht mehr akzeptiert werden. Dein Vorschlag würde das aktuell nicht ändern.

Habs gefunden! :)

Wen es interessiert:
In /etc/apache2/apache2.conf

<Directory /var/www/vhosts/*>
order deny,allow
deny from 220.181.51
</Directory>

einfügen

Danach:
/etc/init.d/apache2 restart

So kann man beliebige/unerwünschte IPs/Ranges für alle Domains sperren.

Wieso hast du es nicht mit iptables gelöst, wie schon vorgeschlagen wurde? Rein interessehalber...

Ich habe mit iptables noch nichts gemacht und hier aber immer nur gelesen, dass die ips händisch eingegeben werden müssen (einzeln). Da ich gerade im größeren Netwerk mit mehreren tsd augeschalteten Domains ein halb automatische bannliste aufbaue, ist das schon besser, wenn man per c&p einen kompletten schwung mal reinholen kann. Vielleicht geht das mit iptables auch, aber wie gesagt, damit nicht weiter befaßt. So tut's was es soll und wie ich es brauche.

Back