glibc (proftpd) bringt fehlermeldungen

delSys

New Member
Tag zusammen,

ich habe gerade das Problem, dass proftpd zwar ohne Probleme eine Verbindung herstellt, man danach jedoch in kein Verzeichnis o. ä. wechseln kann.

Die logs bringen mich derzeit nicht wirklich weiter, lediglich im syslog wird nach jedem Login direkt noch eine Fehlermeldung der glibc angehangen.

Mit
UseReverseDNS on
*** glibc detected *** corrupted double-linked list: 0x00000000005ee830 ***

UseReverseDNS off
*** glibc detected *** free(): invalid next size (fast): 0x00000000005ee9c0 ***

Leider kann ich damit noch nicht wirklich etwas anfangen, bei google konnte ich damit bis jetzt auch noch nichts "sinnvolles" finden.

Ist das nun ein Problem der glibc oder des proftpd?
Und wie behebe ich das? Die glibc upgraden?

Vielen Dank schonmal im Vorraus. :)

*edit*
Wie kann ich es nur vergessen...
Debian 3.1
libc6 2.3.6.ds1-13

Last edited by a moderator:
Ist das nun ein Problem der glibc oder des proftpd?
Das lässt sich nicht eindeutig entscheiden. Entweder passt der proftpd nicht zur glibc oder umgekehrt...

Und wie behebe ich das? Die glibc upgraden?
Ein Upgrade der glibc könnte der Auslöser sein - es könnte aber auch eines des proftpd sein... ;)

Hast du den proftpd evtl. selbst kompiliert und an dpkg vorbei ins System installiert?
Wenn ja, kannst du versuchen, den proftpd neu zu kompilieren/installieren (damit er gegen die aktuelle glibc gelinkt ist).
Wenn nicht, schau, ob es ein neueres Paket für proftpd gibt - evtl. enthält das einen Bugfix.

Soderle,
erstmal Danke für deine Antwort.

Ich hab eben mal die libc6 und Konsorten manuell auf eine neuere Version upgedatet, da apt-get mir das halbe System löschen will, wenn ich es darüber laufen lassen will (sogar apt selbst will er löschen :) ).
Wenn ich proftpd upgraden will, bringt er mir auch nur Unstimmigkeiten mit der libc-Version, was im Endeffekt sozusagen auf das Selbe heraus kommt.

Nur wie ich es schon erwartet hab, gibt es unzählige Abhängigkeiten zur libc..binutils..gcc..etc..etc..
Ich denke der einfachste Weg wird es sein, das System einfach komplett neu drauf zu klöppeln. Dann muss ich mir auch keine Sorgen machen das noch irgendwo anders Versionskonflikte bestehen bleiben, weil ich bei der libc doch eher ungern rumfummel.

Back