Glftpd

Massimo

Registered User
Moin

Ich hab mal auf nem Server gesehen das es den Traffic anzeigt in form eines Ordners das heisst wenn man mit Flashfxp drauf connectet steht zuoberst der Servername dahinter den Verbrauchten Traffic und zuhinterst die Uhrzeit der Aktualisierung weiss jemand wie man sowas macht?

Im Prinzip "ganz" einfach, hier wie ich daran gehen würde:
Irgendein Script nehmen dass den Traffic am Port 21 misst und in eine Datei / Datenbank schreibt.
Dann einen Cronjob machen dass die MOTD deines FTPds minütlich oder stündlich umschreibt:
Neuen Wert aus der Datei / Datenbank suchen => MOTD nach einem Template umschreiben, FERTIG

Last edited by a moderator:
hm tönt gut bin aber auf dem gebiet neuling sprich ich mach das zum ersten mal resp werde ende april das erste mal mit glftpd arbeiten

Wenn Du glftpd als Server verwendest, brauchst Du diese relativ aufwändige Form wie von djrick vorgeschlagen nicht. Diese Funktionen bringt der glftpd nämlich schon mit.

Stöber mal die Doku durch, dort sind die möglichen Variablen alle gelistet. Es gibt auch viele Zusatzfunktionen, die über externe Scripte realisierbar sind (z.B. sfv-checks, "Race"-Funktionen, IRC-Bots usw).

Also mal den alten Post wier mal aufweichen

Ich habe nun Glftpd Installiert und lauft mit TLS

Ich logge per Flashfxp ein ohne Probs

Wenn ich aber auf der Konsole einlogge per ftp command komme ich nicht rein Meldung Secure Access das selbe mit dem glftpdMonitor was muss ich da ändern?

Weitere Frage ist wenn ich per Ftp connecte (flashfxp) in welchem Ordner lande ich? Ich weiss nicht in welchen Ordner ich die Files uppen muss?

Massimo said:
Wenn ich aber auf der Konsole einlogge per ftp command komme ich nicht rein
Weil Du ohne Verschlüsselung connectest?
Versuch sftp oder einen anderen FTP-Client, der TLS unterstützt.

huschi.

Tscherni said:
Wenn Du glftpd als Server verwendest, brauchst Du diese relativ aufwändige Form wie von djrick vorgeschlagen nicht. Diese Funktionen bringt der glftpd nämlich schon mit.

Stöber mal die Doku durch, dort sind die möglichen Variablen alle gelistet. Es gibt auch viele Zusatzfunktionen, die über externe Scripte realisierbar sind (z.B. sfv-checks, "Race"-Funktionen, IRC-Bots usw).

Ich hab ihn installiert finde die Funktion nicht kann mir jemand helfen

steht gross in den Docs die Variablen. Geht einwandfrei. Und was dein connecten angeht sieht es so aus dass du deinen GL so eingestellt hast dass er nur SSL Verbindungen zulaesst.

Fuer den GL FTPD Monitor brauchst du aba einen User der auch ohne TLS druff darf.

Einfach ne Group anlegen die auch ohne TLS druff darf und dann einen User dieser Gruppe zuordnen dass es geht.

Uli

Back