glftpd problem

HawK

Registered User
hi,
ich wollte zuerst pureftpd auf meinen Rootserver installieren hab angefangen dann aber gemerkt das es für mich nicht so des ware ist und hab glftpd genommen.
Die Installation ist ohne probleme durch den installer verlaufen hab port gewählt der frei ist wo auch kein andere in der nähe ist und es ging.
Der port wird als offen angezeigt ich kann aber nicht connecten egal von wo über open local ftp kommt dann der fehler: "server not available, remote server has closed ..." ich hab noch mit anderen ports rumprobiert aber es will einfach nicht. :confused:
Jetzt meine frage kann es sein das es mit dem von begin an installiertem ftp prog welches des au ist probleme gibt ? und wie kann ich es deinstallieren ?

mfg
HawK
 
Hallo Hawk!
Ein paar Fragen dazu:
Welches Betriebssystem verwerdest du?
Wie wurde glftpd installiert (rpm Paket, aus den Sourcen)?
Standardmäßig läuft ftp auf Port 21, hast du den verwendet?
Deinstallation kommt auf die Installation an, siehe Punkt 1.

mfG
Thorsten
 
läuft auff Suse 9.0
ich hab glftpd einfach von der hp geladen und installiert
ich hab port 35000 und bei so 6000 getestet es will nicht
es könnte ja sein das ein anderes ftp programm blockert ich weiss ja nicht welches von den supportern mit installiert wurde

mfg
HawK
 
Klar ist da schon einer drauf. Und zwar der:
WUFTPD
wenn du einen Server4You-Rootie hast, dann ist obiger drauf, sonst natürlich/vielleicht ein anderer.
Diesen musst du erst stoppen und deinstallieren (sonst event. Konflikte) und dann den neuen druff und auf port 21 lauschen lassen.
 
ich hab den root PlusPower
leider kann ich des andere FTP prog ned finden könnte mir einer genau beschreiben wie ich des komplet runter bekomm ?
thx

/edit es läuft der prozess "sftp-server" den hab ich glaub au ned installiert
mfg
HawK
 
Last edited by a moderator:
Hallo Hawk!
Wir wissen leider noch immer nicht was du heruntergeladen hast? War es eine rpm Datei? Von wo hast du es heruntergeladen?
Da es sich um ein SuSE System handelt - YaST ist da wesentlich komfortabler.

mfG
Thorsten
 
@HawK
Am einfachsten wäre es natürlich wenn es soetwas wie uninstall.sh oder ähnliches gäbe. Eventuell mal die readme files durchlesen.
Ansonsten service glftpd stop müsste zum stoppen funktionieren. In der Datein glftpd findest du auch den Installationpfad von gltfpd.

@digitalfreak
Was meinst du mit Remote-Installation?
Bei den meisten Anbietern die SuSE einsetzten ist YaST jedefalls installiert und auch funktionsfähig. Die manuelle Nachinstallation soll nicht ganz ohne sein - viele Abhängigkeiten. Probiers einfach aus :) .

mfG
Thorsten
 
ich hab jetzt in yast versucht die ftp progs zu deinstallieren ging nicht da yast sie nicht angezeigt hat
nun ist es so da ich in yast einen user anlegen wollte brachte yast den fehler das es die userliste nicht laden kann ... es hat 2 user angezeigt root und ein anderer hat gefehlt nun wollte ich mich ein 2 mal einwählen um was nachzuschauen da sagt mir doch putty das es root nicht gib löl :eek: naja ich hat noch yast offen und hab root neu angelegt mit rechten... jetzt kann ich zwar per root rein aber hab keine ausreichenden rechte naja neuinstallation ruf :D

mfg
HawK
 
also einloggen auf dem ftp per putty
ftp
open localhost
(Wenn du einen anderen port als 21 hast mußte den angeben)
login mit
User: glftpd
pass: glftpd
das erstmal dazu

GLFTPD mißachtet deine User die du normal hinzufügst, d.h. also das du die per hand über die shell eingeben mußt, oder nimmst dir ein ftp prog oder eins der admin software dafür.
Jeden User den du hinzufügst mußt du auch seine IP´s erlauben entweder per wildcard oder block weise.

dann solltest du noch schauen ob in /etc/host.allow GLFTPD: ALL steht
und was steht in /etc/services ???
Ansonsten RTFM
 
Last edited by a moderator:
Hallo zusammen,

da ich ebenfalls ein Problem mit dem GLFTPD habe, hänge ich meine Frage hier an.

Ich halte meine Sätze kurz, da ich aus verschiedenen Gründen Probleme mit Groß/Kleinschreibung habe. Leider ist es Bestandteil der rules. Dieser Text wurde extern aufgezeichnet.

Mein GLFTPD funktioniert soweit einwandfrei.
Da ich mir in die GLFTPD ausgesucht habe, um damit auch Site to Site connect zu betreiben, muss ich natürlich die FXP Unterstützung haben.
Genau diese Unterstützung wird laut Dokumentation die dem GLFTPD beigelegt ist, wie folgt eingetragen.
allow_fxp yes yes no *
Hier steht yes für Download, das Nächste yes für Upload, dann no für Logging. Zu guter letzt steht dann noch der Stern für die Permissions.
So zumindest ist es in der Anleitung angegeben, oder besser, so habe ich es verstanden. Genau so habe ich es in der glftpd.conf (etc/glftpd.conf) eingetragen.
Leider geht die für mich die wichtige Funktion FXP nicht. Ich erhalte folgende Fehlermeldung:

STOR SUSE-9.1-personal-x86.iso
150 Opening BINARY mode data connection for SUSE-9.1-personal-x86.iso.
RETR SUSE-9.1-personal-x86.iso
425 ipgeändert !
425 Security: Bad IP connecting.
ABOR
226- You have messages to read.
226- [Ul: 0.0MB] [Dl: 0.0MB] [Speed: 0.00K/s] [Free: 10297MB]
226 [Section: DEFAULT] [Credits: 991.2MB] [Ratio: 1:3]
Transfer Failed!
Transfer queue completed
1 File failed to transfer
225 ABOR command successful.

Der User der angelegt wurde um die Aktion Site to Site auszuführen besitzt auf dem GLFTPD die entsprechenden Rechte (*@*)
Ich würde euch bitten mich nicht auf RTFM zu verweisen, wie es hier oft voreilig gemacht wird. Ich habe mir selbstverständlich die Mühe gemacht die Anleitung (glftpd.docs) zu lesen. Leider habe ich den gewünschten Erfolg nicht erzielen können.
Das Verzeichnis incomming welches der GLFTPD angelegt besitzt den entsprechenden CHMOD.

Trotz mehrfachen nachlesen, konnte ich keine Lösung herbeiführen. Ich hoffe nun auf eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Stealth
 
stealth said:
425 Security: Bad IP connecting.
Da ich GLFTPD selber nicht nutze, kann ich nur Raten:
Ich denke, daß zwischendurch ein Router/Firewall steht, der den eingehenden Traffic auf den FTP-Server durchschleift, aber den ausgehenden Traffic (bei aktiven FTP eine Datenleitung auf Port 20) nicht. Oder ähnlich dem Problem mit dem ProFTP, welches einige hier hatten.
So kann es zu einem IP-Missmatch kommen.

Mögliche Lösung: erst in den PASV-Modus wechseln.

huschi.
 
also mein gl läuft und ich hab port 3636 genommen weil standart port unterstützt oft kein FXP

in meiner config steht allow_fxp yes yes no -Special wobei ich nimmer weis warum ich -Special da stehen hab ^^
naja es läuft einwandfrei

mfg
HawK
 
Das ganze ist eigentlich ganz einfach, der Suffix für den Code ist meiner Meinung nach falsch dargestellt.

Wer mit glFtpd arbeitet, der arbeitet zwangsläufig auch mit verschiedenen Gruppen. Standartmässig unterstützen die neuen gl Versionen mittlerweile alle FXP Transfers soweit ich das beurteilen kann.

Wer dies für bestimmte Gruppen ausgrenzen möchte, oder es nur bestimmten Gruppen anbieten möchte der geht folgendermassen vor:

Bearbeiten der datei /etc/glftpd.conf
Hier scrollt man nun bis ganz nach unten und fügt die Zeilen wie folgt ein:
allow_fxp yes yes no =fxp-berechtigte-gruppe
allow_fxp no no no =only-download-gruppe

Wofür die einzelnen yes und no´s stehen hat stealth schon richtig erkannt.

MfG

Suzuki
 
Back
Top